Eine große Seilschlaufe am Fixseil und der Fuß als "Klinke" – fertig ist die simple Schlepphilfe für den Start an der Küste. |
Ein Video auf Facebook zeigt eine ganz simple Lösung. Man lässt sich von einem Helfer per Handschlepp am Fixseil ein wenig nach oben ziehen. Und dafür ist nicht einmal eine Schleppklinke nötig. Man hängt sich nur einfach mit einer Fußspitze in einer Seilschlaufe ein, die man jederzeit mit einer Fußbewegung wieder freigeben kann.
Die Schwierigkeit bei diesem Start liegt in den ersten Momenten. Nach dem Aufziehen des Schirmes muss der Pilot einbeinig die Schirmbewegungen ausgleichen, bevor es dann in die Luft geht. Wie das in der Praxis aussieht, ist im Video zu sehen.
2 comments
Was mich dann wundert ist wie kam der Drachenin die Luft? Aber der Pilot hat sich beim Schlepp wohl im Seil verbissen;)
AntwortenLöschenDie großen Steine im Hintergrund machen mir schon etwas Angst.
AntwortenLöschenDas ist ja eigentlich nur ein Festseilhandschlepp da kann man sich auch eine Klinke leisten und evtl. einen Gurt mit Rückenschutz.
Was man nicht alles macht um bei FB aufzufallen…. ;-)
Hans
Kommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.