Kortel hat eine neue Art von Leicht-Karabiner entwickelt. Der T-Bone-Link ist ein Softlink aus Dyneema-Seil, der sich auf einfache Weise öffnen und schließen lässt.

Ein T-Bone-Link von Kortel wiegt 10 Gramm. // Quelle: Kortel Design
Soft-Links bieten den Vorteil, besonders leicht zu sein und dennoch eine enorme Bruchlast aufzuweisen. Zudem zeigen sie, anders als Aluminium-Karabiner, keine Materialermüdung.

Allerdings waren sie bislang im Gleitschirmalltag wenig verbreitet, weil die Dyneema-Schlaufen nur auf recht fummelige Weise zu verschließen und wieder zu öffnen sind. Im Grunde kamen sie fast nur als dauerhafte Verbindung zu einem Rettungsschirm zum Einsatz. Das könnte sich nun ändern.

Der französische Hersteller Kortel, hauptsächlich für seine Gurtzeuge bekannt, hat eine neue Art von Softlink entwickelt: den T-Bone-Link. Auch dieser besteht aus einer hochfesten Dyneema-Schlinge. Der Verschlussmechanismus ist aber etwas anders gelöst und vor allem viel bedienungsfreundlicher.

Anstelle einer Schlaufe, die sich eng um einen Knoten legt und zuzieht, bildet beim T-Bone-Link ein kurzer Aluminium Bolzen ein Querstück, über das wiederum die Verschluss-Schlaufe gezogen wird. Dabei wird der Bolzen automatisch so arretiert, dass sich das System unter Last niemals von alleine öffnen könnte. Das geht nur, wenn man die Schlaufe über ein daran befestigtes Zugstück lockert und dann über den Bolzen fädelt. Mit etwas Übung ist das in sekundenschnelle erledigt.

Interessant dürfte der T-Bone-Link vor allem für Hike-and-Fly affine Piloten sein, die bisher zur maximalen Gewichtseinsparung an ihren Leichtgurtzeugen kleine Schraubglieder nutzen, um den Schirm damit dauerhaft zu verbinden. Die T-Bone-Links bringen auch nur zehn Gramm pro Stück auf die Waage. Gegenüber Schraubgliedern bieten sie den Vorteil, sich bei Bedarf leichter öffnen zu lassen, ansonsten aber sicher verschlossen zu bleiben und ihre hohe Bruchlast von über 2400 daN in jede denkbare Einbau- und somit Zugrichtung zu bieten.

Das leichte Schlaufengurtzeug Kruyer 3 von Kortel wird mittlerweile standardmäßig mit T-Bone-Links anstelle von klassischen Karabinern ausgeliefert.