Im beschleunigten Flug fangen viele Segel an der Eintrittskante an zu flattern, vor allem solche mit großen Zellen. Ozone verhindert das mechanisch mit einem quer eingenähten Band.

Ein senkrecht aufgesetztes Stoffband in der Eintrittskante
soll das Flattern des Untersegels verhindern.
// Quelle: Paragliding Academy, bearbeitet
Ein aktueller Trend des Gleitschirmbaus heißt: Auch im Sektor der A-Schirme sind Modelle mit verbesserter Leistung gefragt. Allerdings gibt es in dieser Schirmklasse ein Problem. A-Schirme werden typischerweise mit einer niedrigen Zellenzahl und somit relativ großen Zellen gebaut. Zudem ist die Querspannung der Schirme im Vergleich zu höherklassigen Modellen reduziert, um ein softeres Klappverhalten zu erreichen. Wenn dann allerdings noch in den Beschleuniger getreten und die Front nach unten gezogen wird, kann sich die Segelspannung an der Eintrittskante weiter verringern, während die Geschwindigkeit ansteigt. Daraus resultiert ein störender Effekt: Der lose gespannte Stoff des Segels beginnt an der Eintrittskante zu flattern. Und das ist ein echter Leistungskiller für den beschleunigten Flug.

Um das zu verhindern, könnte man die Zellenzahl erhöhen und auch die Segelspannung steigern, wobei man damit schnell an die Grenzen der A-Klasse stoßen kann. Ozone ist bei seinem neuen EN-A-Schirm Mojo 6 einen anderen Weg gegangen. Die Zellenzahl wurde wie beim Vorgänger bei 40 belassen. Doch an der Eintrittskante zeigt sich nun ein feines Detail: Dort ist unten jeweils ein schmales Querband aus normalem Gleitschirmstoff eingenäht, das in einem rechten Winkel zum Untersegel sitzt. Mit dieser Ausrichtung soll es laut Angaben von Ozone das Auf- und Abschlagen (Flattern) des Untersegels mechanisch sehr effektiv verhindern. Zugleich wird der Querschnitt der Eintrittsöffnungen dadurch so gut wie nicht verkleinert und auch das Füllverhalten des Schirmes nicht nennenswert beeinflusst.

Ähnliche Lösungen zur Reduktion der Flatterneigung eines Untersegels gibt es schon länger. Typischerweise wird dafür das Untersegel an der Eintrittskante einmal umgeschlagen vernäht, so dass es dort doppelt liegt. Es bildet dann eine Art Tasche, die von hinten belüftet wird und so die Eintrittskante stabilisiert. BGD zum Beispiel bewirbt eine solches Feature beim neuen EN-C Cure 2 als "Double Skin Leading Edge".

Die neue Variante von Ozone mit dem senkrecht stehenden Anti-Flatter-Querband dürfte vor allem bei großen Zellquerschnitten mechanisch gesehen die effektivere Flatterbremse darstellen.



Vom Leistungs- zum Förderdrang

In der Serie Leistungsdrang greift Lu-Glidz immer wieder akutelle technische Entwicklungen und Details auf, mit denen die Gleitschirmhersteller die Leistung der Schirme weiter zu verbessern versuchen. Wenn Dir solche Infos gefallen und Du auch in Zukunft mit solchen hintergründigen Berichten und Erklärungen versorgt werden willst, dann werde doch zum Förderer von Lu-Glidz.

Ob einmalig, gelegentlich oder als Quasi-Abonnent per Dauerauftrag regelmäßig – alles ist erlaubt und möglich. Selbst die Fördersummen sind frei wählbar. Die Abwicklung geht ganz simpel per Paypal. Wer eine klassische Banküberweisung oder gar die Einrichtung eines Dauerauftrags bevorzugt, kann den gewünschten Betrag auf folgendes Konto überweisen:

Empfänger: Lucian Haas, Breite Strasse. 54, D-53111 Bonn
IBAN: DE71 3807 0724 0361 6828 00
BIC: DEUTDEDBXXX
Verwendungszweck (bitte angeben): "Foerderbeitrag Lu-Glidz"

Danke!