Wie entwickelt sich die Zahl der Corona-Fälle weltweit? Kachelmannwetter stellt offizielle Statistiken jetzt im gleichen Format wie die Wetterkarten dar.

Eine Art Wetterkarte mit dem Stand der Covid-19-Fälle in den
verschiedenen Ländern. // Quelle: Kachelmannwetter.com
So direkt mit Gleitschirmfliegen hat dieser Posts nichts zu tun. Wer allerdings zum Flugwettercheck immer mal wieder die Seite Kachelmannwetter aufruft, kann dort jetzt ein zusätzliches Angebot finden. Im gleichen Format bzw. gleicher Aufmachung wie klassische Wetterkarten werden dort tagesaktuelle Daten zur Verbreitung des Virus SARS-CoV-2 beziehungsweise zu den erfassten Fällen weltweit angeboten.

Interessant ist dabei, dass nicht nur absolute Zahlen, sondern auch Angaben in Relation zu Bevölkerungsgröße gemacht werden – in Form von Covid-19-Fällen pro eine Million Einwohner. Das macht die Angaben zwischen den Ländern besser vergleichbar.

Allerdings sollte man hier Vorsicht walten lassen. Denn bisher gibt es international absolut keine einheitliche Statistik! Jedes Land erfasst seine Covid-19-Fälle auf andere Weise. Mancherorts wird viel, andernorts wird kaum bis gar nicht getestet. In manchen Ländern werden auch Covid-19-Verdachtsfälle in die Statistik mit aufgenommen, in anderen tauchen sie nirgendwo in den Daten auf. Eine wirkliche Vergleichbarkeit zwischen den Ländern ist damit nicht gegeben!

Interessant wird hier eine weitere Funktionalität der Seite. Man kann die Daten auch rückwirkend aufrufen, für jeden Tag ab dem 8. März. So wird man anhand der Einfärbungen auch in Zukunft gut verfolgen können, wie die Fallzahlen jeweils einzelner Länder sich entwickeln oder gar explodieren.

Als weitere Karten lassen sich die Todesfälle pro Land und auch die Sterblichkeit für Länder mit bereits mehr als 100 Fällen aufrufen.

Gerade bei der Sterblichkeitsrate zeigen sich besonders eklatante Unterschiede. Da kann man durchaus rätseln, warum sie in Italien derzeit bei 8,3, in Deutschland aber nur bei 0,3 liegt?

Zu einem relevanten Anteil dürfte das auch wieder mit der jeweils landes-eigenen Form der Statistik zusammenhängen. Spannend wird hier die Frage, ob solche starken Differenzen auch in einigen Monaten, wenn deutlich mehr Daten vorliegen werden, immer noch bestehen.

Die Covid-Grafiken sind auf Kachelmannwetter.com übrigens unter dem Auswahlpunkt "Umwelt / Gesundheit" zu finden.