Das Corona-Virus verhindert das PWC Saison-Finale in Brasilien. Auch weitere PWC-Events 2020 stehen unter Vorbehalt.

Ein Bild aus Corona-freien Zeiten des PWC.
// Quelle: Vimeo, Arvid Berg
Letzten Endes war es die Weltgesundheitsorganisation, die dem Superfinale des Paragliding World Cup das Aus bereitete. Nach der Entscheidung der WHO, das Corona-Virus auch offiziell zur weltweiten  Pandemie zu erklären, musste die Stadtverwaltung von Baixo Guandu in Brasilien handeln. Und sie entschied, dass ein internationales Event wie das Superfinale dort derzeit einfach nicht zu rechtfertigen sei.

Damit wurde auch den PWC Verantwortlichen die schwierige Entscheidung abgenommen, ob es nicht allgemein nötig wäre, den Wettbewerb zu canceln. Zuvor hatten allerdings auch schon etliche Piloten ihre Teilnahme zurückgezogen.

Noch völlig offen ist die Frage, wie es allgemein mit den PWC Wettbewerben in diesem Jahr weitergeht und welche davon stattfinden können. Derzeit steht alles unter Corona-Vorbehalt.