Die Schweizer Online-Flugplanungskarte Burnair-Map gibt es nun als kostenfreie App für iOS und Android. Zahlreiche Info-Layer sind aber nur per Abo zugänglich.

Die Burnair-Map mit eingeblendeten Startplätzen in der Darstellung
auf einem Smartphone. // Quelle: Screenshot
Bernie Hertz von Burnair arbeitet weiter daran, zum führenden Anbieter von Tools zur Flugplanung und Livetracking für Gleitschirmpiloten zu werden, zumindest erst einmal für die Schweiz.

Seit rund einem Jahr betreibt er unter anderem die Burnair-Map. Sie zeigt nicht nur alle Fluggebiete der Schweiz mit Start- und Landeplätzen, sondern auch ergänzende Informationen wie Talwindverläufe, Leezonen, Fußwege zur Bahn etc. Seit Anfang 2020 wurden die verfügbaren Info-Layer noch einmal deutlich erweitert (s. auf Lu-Glidz: Schweizer Flymap 2.0). Dazu zählen Hike-and-Fly-Routen, Vorlagen für typische Streckenflüge ab bestimmten Startplätzen, aber auch das Einblenden von aktuellen "Live"-Thermikstellen, die durch Auswertung entsprechender Flugdaten von Varios mit Fanet-Funk ermittelt werden.

Derlei Daten würde man natürlich auch gerne noch unterweges oder am Startplatz abrufen können. Damit die Darstellung auch auf kleinen Smartphone-Bildschirmen gut funktioniert, hat Bernie nun eine eigene App dafür entwickelt. Die App "Burnair Map" ist sowohl für Iphones (iOS) wie für Android-Geräte verfügbar.

Die Installation der App ist kostenlos. Wie bei der Web-Version sind allerdings nicht gleich alle Info-Layer für die Nutzung freigegeben. Dafür muss man ein entsprechendes Abo bei Burnair abschließen. Zur Auswahl stehen Basic und Premium zu Preisen von 4,95 bzw. 7,95 Schweizer Franken pro Monat.

Allerdings: Auch ohne ein Abo ist die Burnair-Map als App eine Installation auf dem Smartphone wert – zumindest für alle Piloten, die in der Schweiz fliegen gehen. Denn die Infos zu Start- und Landeplätzen, zu Gefahrenzonen, Kabeln, Thermikkarten (nicht "live"), aber auch zu Lufträume sind darin genauso frei zugänglich wie aktuelle Windmesswerte und ein Livetracking (via fanet-fähige Geräte oder Open Glider Network, OGN).