Der Aufstieg einer Thermikblase hängt nicht nur mit der Temperatur zusammen. Auch die Feuchtigkeit und das Volumen spielen eine wichtige Rolle. Ein Webinar-Mitschnitt

Das Volumen einer Thermikblase entscheidet mit darüber, wie sich
die Blase beim Aufstieg weiter entwickelt. // Quelle: Lu-Glidz
In Corona-Zeiten ist das Angebot und die Nachfrage von interessanten Online-Weiterbildungsformaten in der Gleitschirmszene stark gewachsen. Im Rahmen einer kostenfreien Webinar-Serie der Flugschule Achensee hat auch Lu-Glidz einen Beitrag geliefert.

Dabei ging es natürlich um mein besonderes Steckenpferd, die Flugmeteorologie. Per Zoom-Videokonferenz habe ich darüber referiert, welche Faktoren die Stärke und Aufstiegshöhe von Thermiken beeinflussen.

Die Flugschule Achensee hat jetzt eine Aufzeichnung dieses Webinars (genauso wie von allen weiteren Themen der Webinarserie) auf ihrem Youtube-Kanal veröffentlicht. Wer also sein Verständnis für Thermik etwas erweitern will, kann das entsprechende Video anschauen.

Wer der Flugschule Achensee seine Anerkennung für den "Service" der frei zugänglichen Webinare ausdrücken will, der kann ihr eine Spende per Paypal zukommen lassen.


Übrigens: Das, was ich im Video über die Thermik erzähle, ist nur ein Ausschnitt aus einer noch ausführlicheren Präsentation. Unter dem Stichwort Lu-Academy biete ich dieses und weitere Meteo-Themen als Abendvortrag und Ganztages-Workshop an – als Weiterbildung für Vereine und andere Pilotengruppen. Wenn Du Interesse hast, so etwas auch in Deiner Flieger-Community mal zu organisieren, dann schick' mir einfach eine Anfrage per Email. Hoffentlich gibt es trotz Corona bald wieder die Möglichkeit, auch als (größere) Gruppe in geschlossenen Räumen zusammenzukommen, um solchen Vorträgen nicht nur lauschen, sondern auch in einen noch viel intensiveren Austausch mit Fragen und Antworten treten zu können.


Im folgenden noch das Video. Wer die Vorstellung am Anfang überspringen und direkt mit dem Vortrag einsteigen will, der kann den Zeitschieber auf Minute 7:50 platzieren.