Die Schweizer Online-Flugkarte des Anbieters Burnair gibt es nun mit deutlich erweiterten Funktionen. Allerdings wird ein Teil davon ab 2020 kostenpflichtig. 
Die Burnair-Map des Fluggebietes Ebenalp: mit Talwindrichtungen (grau Pfeile), Abwindzonen (rote Pfeile),
Soaringspots (grüne Pfeile), Schutzgebiete (gelbe Flächen), Leegebiete (rote Flächen), Kabel (rote Striche).
Einige der Info-Layer werden ab 2020 nur noch mit einem kostenpflichtigen Abo zugänglich sein.
// Quelle: Burnair.cloud

Im Frühjahr hatte Lu-Glidz bereits die Flymap des Schweizer Anbieters Burnair vorgestellt (s. Hilfreiche Flymap für die Schweiz). Sie zeigt nicht nur alle Fluggebiete der Schweiz mit Start- und Landeplätzen, sondern auch ergänzende Informationen wie Talwindverläufe, Leezonen, Fußwege zur Bahn etc.

Mittlerweile hat Bernie Hertz, der Chef von Burnair, sein Angebot deutlich erweitert. Aus der Flymap ist im gleichen Zug die Burnair-Map geworden, die nun über eine eigene Website verfügt: Burnair.cloud.

Mit diesem Schritt wird aber auch klar, dass Bernie sein Karten-Angebot nicht einfach nur pro bono für die Fliegerszene versteht. Eine so breit aufgezogene Info-Dienstleistung stellt einen Mehrwert dar, der sich auch verkaufen lassen sollte. Zumindest ein Teil der exklusiven Infos, welche die Burnair-Map bietet, wird ab 2020 nur noch angemeldeten und zahlenden Nutzern zugänglich sein.


Abo-Modell: Free, Basic und Premium

Für die Burnair-Map wird es dann drei Abo-Stufen geben: Free (ohne weitere Kosten zugänglich), Basic (4,95 CHF / Monat) und Premium (7,95 CHF / Monat). Aktuell und bis Jahresende kann man das alles noch kostenfrei ausprobieren (Registrierung erforderlich). Ab 2020 ist dann für Neukunden immer noch ein 10-tägiger Testzugang möglich. Danach heißt es für Basic und Premium: zahlen.

Die Premium-Version dürfte vor allem für Hike&Fly-Enthusiasten interessant sein. Denn ihr Mehrwert liegt hauptsächlich darin, dass in die Karte typische Aufstiege und Hütten bei bekannten H&F-Startplätzen eingetragen sind. Zudem lassen sich auch Swiss-Topo und Swiss-Image als Base-Layer der Karte einstellen. XC-Einsteiger finden in den Premium-Karten zudem Vorschläge für klassische Streckenflüge ab bestimmten Startplätzen.

Die Basic-Version (auch im Premium-Angebot enthalten) bietet vor allem zu den Fluggebieten hilfreiche, ergänzende Infos, darunter: Landevolten, Leezonen, Packplätze, Toplandemöglichkeiten, Hike&Fly-Startplätze, Stationen des Öffentlichen Nahverkehrs etc. Interessant wird das in Zukunft v.a. für Nutzer, deren Varios den Fanet-Standard beherrschen (z.B. Skytraxx 3.0). Denn diese zusätzlichen Info-Layer sollen künftig auch von den von Burnair entwickelten Fanet-Bodenstationen auf die Geräte übertragen und über den Gerätekarten dargestellt werden können (was allerdings ein Burnair-Abo voraussetzt).

Immerhin bleibt aber ein großer und wichtiger Teil der Infos der früheren Flymap auch in der neuen Version der Burnair-Map frei zugänglich. Dazu gehören alle Schweizer Start- und Landeplätze (ohne H&F), alle relevanten Luft- und Wildschutzräume sowie Hindernisse (Kabel) sowie wichtige Wetterdaten wie Druckdifferenzen und aktuell gemessene Windwerte.

Link: Burnair.cloud