Wie kommen wir wieder zurück in die Luft? Die Flugschule Luftikus lädt zu einer Online-Talkrunde und veranstaltet dazu eine Tombola unter allen Zuschauern.

Die Flugschule Luftikus lädt zu einem Talk im Youtube-Livestream.
// Quelle: Flugschule Luftikus
Schwierige Zeiten verlangen nach kreativen Ansätzen, um ein Geschäft am Laufen zu halten. Viele Flugschulen setzen mittlerweile auf teils kostenlose, teils kostenpflichtige Webinare, um ihre Kunden nicht zu verlieren. Die Flugschule Luftikus probiert weitere Möglichkeiten aus.

Vor zwei Wochen schon hatte Luftikus für Aufsehen gesorgt, als sie den Youtube-Livestream eines Reise-Vortrags mit der Versteigerung von zwei nagelneuen Gleitschirmen verband (s #FZC - Fliegen in Zeiten von Corona (9)). Am kommenden Donnerstag, 16. April, lädt Luftikus um 20.30 Uhr erneut zu einem Youtube-Livestream (weitere Infos: hier). Dort soll es in einem Online-Talk unter anderem darum gehen, wie die Gleitschirmszene aus dem Corona-Grounding wieder herauskommen kann, welche Folgen die aktuelle Lage für Gleitschirmhersteller hat, und welche Lehren man für und aus Groß-Events wie den Redbull X-Alps für den Umgang mit solchen Krisen ziehen kann.

Zu dem Talk sind illustre Szenegäste geladen bzw. zugeschaltet: DHV-Geschäftsführer Robin Fries, Arne Wehrlin von Skywalk, X-Alps Seriensieger Chrigel Maurer und X-Alps Wettbewerbsleiter Crhistoph Weber. Zudem wird es Einblicke in einen Vortrag über ein Hike-and-Fly-Abenteuer im Himalaya von Markus Anders und Nicolas Mathos geben.

Eine interessante Idee ist in diesem Zusammenhang die Verknüpfung des Live-Talks mit einer Tombola, an der laut Ankündigung alle Zuschauer teilnehmen können. Zu gewinnen gibt es zwei Gurtzeuge und ein XC-Seminar. Allerdings gibt es doch eine Einschränkung: Denn für die Tombola-Teilnahme muss man nicht nur zuschauen, sondern zuvor schon ein oder mehrere Lose für je 20 Euro kaufen. Genauere Infos zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf der Webseite von Luftikus. So gesehen können zwar alle frei zuschauen, doch nur zahlende Zuschauer kommen in den Lostopf. Die Verlosung wird offiziell erst am 23. April stattfinden.