Seit dem neuesten System-Update für die Fanet-Varios Skytraxx 2.1 und 3.0 stellen diese auch die von anderen Piloten erflogenen Thermikzentren "live" auf dem Bildschirm dar.

Die Anzeige einer "Live-Thermik" eines anderen Piloten auf dem
Skytraxx 3.0. Der grüne Kreis markiert das zu erwartende
Thermik-Zentrum. Ist der Kreis nur gestrichelt, gilt
das errechnete Thermikzentrum als weniger sicher.
// Quelle: Burnair
Das Feature nennt sich Live-Thermik und ist so etwas wie eine kleine Revolution. Bisher konnten die Skytraxx-Varios aus dem Kreis- und Steigverhalten eines Piloten in der Thermik schon relativ gut ermitteln, wo das wahrscheinlichste Steigzentrum einer Thermik zu verorten ist. Mit Blick auf das Display kann der Pilot dann versuchen, seine weiteren Thermikkreise innerhalb dieses auf dem Bildschirm dargestellten Zielkreises zu halten. Zumindest bei halbwegs konsistenten Bärten ergibt das ein erstaunlich gutes Ergebnis und kann selbst Piloten mit noch nicht voll entwickeltem Thermikgespür häufig weiterhelfen.

Nun hat Skytraxx in Zusammenarbeit mit Burnair diese Funktion noch weiter entwickelt: Über den Fanet-Funk wird neuerdings das ermittelte Thermikzentrum eines Piloten automatisch auch an andere Fanet-fähige Geräte der in der Umgebung gesendet. Die Piloten bekommen dann auf ihrem Bildschirm nicht nur das eigene Thermikzentrum dargestellt, sondern zusätzlich auch die Thermiken anderer. Man kann diese Infos dann nutzen, um – im vollen Vertrauen auf die Technik – direkt zum nächsten "live" ermittelten Steigzentrum hin zu fliegen und dort dann an passender Stelle einzukreisen.

Nun kann es natürlich sein, dass der andere Pilot, der einem die Thermik "markiert", auf einer etwas anderen Flughöhe unterwegs ist. Da Thermiken bei Wind versetzen, würde man unter Umständen, wenn man höher oder tiefer als der andere Pilot ankommt, den Bart verpassen. Doch auch das ist bei der Umsetzung des "Live-Thermik" genannten Features berücksichtigt. Die Varios rechnen die Winddrift mit ein und zeigen den Ziel-Thermikkreis entsprechend höhenkompensiert an.

Für die Gleitschirmfliegerei könnte sich diese Technik als eine Art Game-Changer entpuppen. Denn je mehr Piloten mit Fanet-fähigen Geräten, die auch Live-Thermik-Daten senden, in die Luft gehen, desto mehr wird daraus eine effiziente, wenn auch zunehmend technische Schwarm-Fliegerei. Anstatt in der Landschaft nach den potenziell besten Abrissstellen Ausschau zu halten und einen möglichen Thermikversatz vor dem geistigen Auge einzukalkulieren, wird auf die Varios geachtet, die einem viel eindeutigere Ziele vorgeben. Vor allem bei Blauthermik und im Flachland dürfte das die größten Vorteile bringen.

"Live-Thermiken" der vergangenen 30 Minuten in der Darstellung der
Burnair-Map. Die Daten wurden von Skynet-Bodenstationen empfangen.
Die Kreisfarben zeigen Thermikstärke, die Pfeile zeigen Windrichtung,
die Farben der Pfeile die übermittelte Windstärke.
// Quelle: Burnair
Die Live-Thermik lässt sich übrigens nicht nur auf dem Vario-Bildschirm betrachten. Burnair zeigt die von Fanet-fähigen Skynet-Bodenstationen empfangenen Thermikdaten auch in der Burnair-Map an (die Abdeckung beschränkt sich bisher hauptsächlich auf die Schweiz). Derzeit ist das noch frei zugänglich, später könnte es kostenpflichtig werden.

Wenn man in der Burnair-Map die zugehörige Live-Thermik-Anzeige einschaltet, kann man dort erkennen, wo Piloten in der jeweils letzten halben Stunde ihre Thermiken erflogen haben.

Das kann zum Beispiel bei der kurzfristigen Flugvorbereitung helfen, wenn man vor einem Start noch schnell einmal die Burnair-Map studiert, um so Hinweise auf die Lage zu erwartenden besten Thermiken in der Nähe zu bekommen. Das setzt allerdings voraus, dass andere Piloten schon vor einem gestartet sind.

Als Hilfe wird diese Technik vor allem den weniger erfahrenen Piloten nutzen, die häufig anderen hinterfliegen, und nicht nach frühem Start als erste auf Thermiksuche ins Gelände gehen.

Der Softwarecode, der für die Anzeige der per Fanet übermittelten Live-Thermik nötig ist, ist bisher nur in der neuesten Firmware der Skytraxx-Varios enthalten. Es ist aber zu erwarten, dass andere Hersteller wie z.B. Naviter, die ebenfalls Fanet-Geräte anbieten, hier bald folgen werden.

Wer noch eine genauere Vorstellung bekommen will, wie die Live-Thermik-Anzeige auf den Skytraxx-Varios und in der Burnair-Map aussieht, sollte sich ein Youtube-Video anschauen, in dem Burnair-Betreiber Bernie Hertz die neuen Möglichkeiten sehr anschaulich demonstriert.