Wer noch etwas Zeitvertreib in Corona-Tagen braucht, der kann sich ein Gleitschirmmodell aus Papier basteln. Der Designer Julien Luttringer liefert die Anleitung.

Ein Mobile aus Juliens Papier-Paragleitern.
// Quelle: Facebook, Rie Frøsig
Julien Luttringer ist Grafiker, Architekt und begeisterter Gleitschirmflieger. Als solcher konstruiert er auch echte Gleitschirme für die kleine französische Marke Way Gliders. Während des besonders strengen Corona-Lockdowns in Frankreich hat sich Julien aber mal daran gemacht, einen simplen Gleitschirm-Bausatz für jedermann zu entwerfen.

Es handelt sich um ein Paragleiter-Modell aus Papier. Man kann sich die Anleitung (pdf) dazu herunterladen (weitere Bilder gibt es auf der Facebook-Seite von Julien). Dann muss man nur noch die sechs Seiten ausdrucken, die vorgegeben Bauteile ausschneiden, an den Knicklinien falten und in geordneter Weise zusammenkleben.

Wählt man dazu auch noch passende Papierfarben, dann kann man aus mehreren dieser Modelle gar ein nettes Mobile fürs Kinderzimmer basteln, damit der Nachwuchs von Anfang an auf die passenden Aussichten geprägt wird.

Auch an die Drachenflieger im Lockdown hat Julien gedacht. Für sie hat er ein Papier-Delta zum selberschneiden und kleben entworfen. Das Modell ist aber schon etwas größer und komplexer und kommt allein beim Ausdruck der Bauteile auf 23 DIN A 4 Seiten.