Wie lange wird das Flugverbot noch anhalten? In der Geitschirmszene laufen schon erste Wetten. Und auch der SHV verlängert bestimmte Fristen.

Das Flugverbot lässt die Indoor-Flugträume wachsen.
// Quelle: Public Domain, Berndnaut Smilde, Chris Arnu (Mashup)
Wie lange dürfen wir nicht fliegen? Auf diese Frage gibt es derzeit keine Antwort. Nur Spekulationen. Sicher scheint nur eins: Die Welt wird nach Ostern nicht direkt wieder zu ihrer Normalität "vor Corona" zurückkehren. Auch nicht Ende April, Mitte Mai oder schon im Juni. Beschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus wird es noch länger geben. Nur Ausmaß und Ausprägung sind ungewiss.

Werden wir uns lokal bewegen können, aber nicht reisen? Werden Vereinstreffen nur in Kleingruppen, mit Mindestabstand und Mundschutz möglich sein? Wird nur den älteren Semestern (z.B. >65 Jahre) allgemein, also auch unter den Fliegern, eine Zwangsisolierung verschrieben? Gibt es wegen Bergbahn-Dauerstopp nur ein Zwangs-Hike-and-Fly?

Vieles ist denkbar, doch jeder Ausgang derzeit unvorhersehbar. "Fliegen auf Sicht" (analog zum heute von Politikern häufig verwendeten "Fahren auf Sicht") bedeutet erst einmal: Bleib am Boden! Reduziere das Minimalsinken auf Null! #FlattenThePolarCurve.

Dennoch: es wird diskutiert. In Gleitschirmforen fliegen die Fetzen zwischen Flugverbotsgegnern und -befürwortern. Und es wird gewettet: Nicht vor Mai, nicht vor Juni und ähnlich lauten die Mutmaßungen, wann wir denn endlich wieder in die Luft kommen. Nennenswerte Wetteinsätze gibt es bislang aber nicht.


Rabatt bei Dauerflugverbot

Dienstleister sind da schon weiter. Der Checkbetrieb Kontest beispielsweise hat ein besonderes Angebot gestartet: Wer im April oder Mai seinen Schirm zum Check schickt, und das möglicherweise verfrüht vor dem eigentlich nötigen Checkdatum, soll davon keinen Nachteil haben. Denn Kontest macht ein Krisenschutz-Versprechen: Sollte das Flugverbot noch die gesamte XC-Saison (bis zum 15. September 2020) anhalten, dann bekommt man für den darauffolgenden Check des gleichen Schirms in zwei Jahren 50 Prozent Rabatt. Ein geschickter Wett-Schachzug ohne einseitige Verlierer. Kontest setzt auf etwas Umsatz in finanziellen Durststreckenzeiten und muss nur Draufzahlen, wenn es flugverbotsmäßig tatsächlich ganz hart kommt, was dann aber alle gleichermaßen trifft.

Interessant ist auch zu beobachten, wie die Flugschulen ihre Webinar-Angebote ausweiten. Nicht nur, dass immer mehr Flugschulen in puncto Theorie auf Online-Learning setzen (s. Übersicht des DHV). Auch die Zeiträume, für die jetzt bereits Webinare gebucht werden können, werden immer länger. Bei der Flugschule Achensee beispielsweise stehen Angebote für Fernkurse in der B-Theorie bereits bis Jahresende im Kalender.


SHV verlängert Fristen

Zum Ende noch ein Hinweis für Schweizer Piloten. Ähnlich wie schon der DHV hat nun auch der SHV in Absprache mit dem BAZL eine Fristverlängerung gewährt. Auf der SHV-Website heißt es: "Sämtliche Fristen für Hängegleiter, die für die Ausbildung und Erhalt einer Lizenz bestehen, werden bis zum 19. November 2020 verlängert, sofern diese Fristen zwischen dem 13. März und dem 19. November 2020 ablaufen."