Innerhalb der Landesgrenzen ist ab 1. Mai das Gleitschirmfliegen in Österreich wieder erlaubt. // Quelle: Public Domain, Steve Ham |
Wenn jetzt gegroundete Piloten aus Deutschland hoffen, ab Mai halt zum Fliegen ins Nachbarland ausweichen zu können, werden sie allerdings enttäuscht. Denn die strikten Grenzkontrollen und Quarantäne-Regelungen für eine Einreise nach Österreich bleiben vorerst bestehen.
Genauso wird es für österreichische Piloten ratsam sein, bei Streckenflügen sehr genau darauf zu achten, wo sie landen, um nicht unerlaubterweise gesperrte Grenzen zu überwinden.
Das Fliegen bleibt somit gewissermaßen nur unter der Käseglocke nationaler Regelungen erlaubt.
Seit dem 15. April dürfen in Österreich auch kleinere Geschäfte wieder öffnen, wenn sie Abstandsregeln und Mundschutzpflicht einhalten. So können nun auch Gleitschirm-Shops wieder Publikumsverkehr empfangen.
4 Kommentare
Soweit ich weiß ist die Fliegerei in Österreich doch gar nicht verboten, oder täusche ich mich?
AntwortenLöschenEinzelne Startplätze sind gesperrt, aber ein per-se Verbot gibt es soweit mir bekannt ist nicht.
Fahren in Ö dann auch Bahnen wieder (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), oder bedeutet das Hike and Fly only?
AntwortenLöschenEs geht um die individuellen sportlichen Aktivitäten. Wann die Bergbahnen wieder aufmachen, steht auf einem anderen Blatt...
AntwortenLöschenSportliche Aktivitäten im Freien waren in Österreich immer erlaubt unter Einhaltung der Abstandsregeln. Es gibt die Empfehlung keine hohen Risiken einzugehen, um das Gesundheitssystem nicht zusätzlich zu belasten mit der Empfehlung auf Skitouren, Mountainbike etc. zu verzichten.
AntwortenLöschenWie überlastet das Gesundheitssystem ist, wie Risikoreich eine einfache Skitour bei Lawinenstufe 1 oder ein Abgleiten bei guten Bedingungen ist, muss jeder selbst abschätzen und entscheiden, wie sinnvoll diese Empfehlung im Einzelfall ist. Es ist schade, wenn sich einzelne oft Aussenstehende zu regelrechten Hetzjagden hinreissen lassen und sich einer Schwarz-Weiss Malerei anschliessen!
Ich hoffe wenigstens die Sessellifte werden im Mai wieder öffnen, halt nur einer pro Sessel, dass wäre anzustreben und vertretbar.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.