Österreich hat erste Lockerungen der Beschränkungen für den Sport bekanntgegeben. Ab Anfang Mai werden in dem Alpenland auch Gleitschirmflieger wieder in die Lüfte dürfen.

Innerhalb der Landesgrenzen ist ab 1. Mai das Gleitschirmfliegen in
Österreich wieder erlaubt. // Quelle: Public Domain, Steve Ham
Fliegen in Zeiten von Corona (#FZC) wird in Österreich wieder möglich sein. Ab dem 1. Mai werden die Beschränkungen für Sportarten gelockert, die im Freien ausgeübt werden und bei denen es möglich ist, die Abstandsregeln zu beachten. Neben zum Beispiel Tennis und Golf fällt auch das Gleitschirmfliegen darunter. Das hat der Sportminister Werner Kogler in Wien verkündet.

Wenn jetzt gegroundete Piloten aus Deutschland hoffen, ab Mai halt zum Fliegen ins Nachbarland ausweichen zu können, werden sie allerdings enttäuscht. Denn die strikten Grenzkontrollen und Quarantäne-Regelungen für eine Einreise nach Österreich bleiben vorerst bestehen.

Genauso wird es für österreichische Piloten ratsam sein, bei Streckenflügen sehr genau darauf zu achten, wo sie landen, um nicht unerlaubterweise gesperrte Grenzen zu überwinden.

Das Fliegen bleibt somit gewissermaßen nur unter der Käseglocke nationaler Regelungen erlaubt.

Seit dem 15. April dürfen in Österreich auch kleinere Geschäfte wieder öffnen, wenn sie Abstandsregeln und Mundschutzpflicht einhalten. So können nun auch Gleitschirm-Shops wieder Publikumsverkehr empfangen.