Der Alpinist Fabian Buhl erzählt von seinem Flug vom Cerro Torre in Patagonien, und wie der Gleitschirm neue Perspektiven für Berg-Expeditionen eröffnet.

Fabians Blick zurück auf den Cerro Torre (links) beim Abgleiter.
// Quelle: Fabian Buhl
Der Allgäuer Fabian Buhl hat in der Gleitschirmfliegerszene noch keinen großen Namen. Doch unter Bergsteigern schlägt Fabian trotz seines noch jungen Alters von 29 Jahren schon große Hochachtung entgegen. Denn er gilt als einer der talentiertesten Boulderer, Kletterer und Bergsteiger. Er hat schon etliche der weltweit schwierigsten Kletterrouten über mehrere Seillängen im Alleingang durchstiegen – Routen, die sich sonst kaum jemand zutraut.

Im Februar 2020 war Fabian auf Expedition in Patagonien, wo er unter anderem in einer mehrköpfigen Seilschaft den Cerro Torre erklomm. Der Torre ist eine legendäre Felsnadel im windumtosten Süden Argentiniens. Knapp unterhalb des eisigen Gipfels gibt es ein kleines Felsplateau – groß genug, um dort einen Gleitschirm auszulegen. Und das tat Fabian auch.

Fabian Buhl im Gipfelbiwak. // Quelle: Fabian Buhl
Nach einem Biwak am Gipfel schwang er sich zur windschwachen Morgenstunde in die Luft und nutzte seinen Bergschirm für einen rund 15-minütigen Abgleiter (Lu-Glidz berichtete). Der Abstieg hätte ihm mit Abseilen und Sichern am Fels ansonsten knapp einen Tag gekostet.

Allein in dieser zeitlichen Relation wird schon deutlich, warum der Gleitschirm als Abstiegshilfe von Bergsteigern mehr und mehr entdeckt bzw. wiederentdeckt wird.

Auch Fabian ist von der Fliegerei richtig angefixt und plant in Zukunft noch weitere Expeditionen, bei denen er Klettern und Fliegen miteinander kombinieren will. Von all dem erzählt er in dieser Podcast-Folge #28 von Podz-Glidz.


Die Podz-Glidz Folge #28"Climb and Fly" ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst den Beitrag über das Pfeilsymbol neben dem Button "Teilen" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcast-Player abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, TuneIn, Podcast.de.




Weiterführende Links:
- Fabians Abflug vom Cerro Torre im Youtube-Video
- Bericht im Magazin Rock and Ice
- BR-Doku über Fabians Karriere: Von Bouldern und Extremklettern
- Fabian Buhl auf Instragram
- Vorstellung von Fabian Buhl auf der Teamseite von Petzl
- Berichte zu Fabian Buhl auf Bergsteigen.com
- Wikipedia-Eintrag zu Fabian Buhl
- Portrait von Fabian Buhl im DAV-Magazin Panorama (pdf)


Climb & Fly? Hear & Fund!

Wenn Dir Podz-Glidz gefällt, würde ich mich freuen, wenn Du meine Arbeit daran unterstützt – als Förderer. Denn Podz-Glidz ist genauso wie alle Inhalte des Blogs Lu-Glidz zwar frei verfügbar. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie grundsätzlich verschenke. Denn es steckt sehr viel professionelle Arbeit dahinter. Dennoch verzichte ich bewusst auf eine Finanzierung durch störende und beeinflussende Werbung, sondern vertraue auf die Unterstützung durch meine Hörer und Leser.

Wieviel Du als Förderbeitrag geben willst, bleibt ganz Dir überlassen. Wer sich unsicher ist, dem empfehle ich als unverbindlichen Richtwert einen Euro pro Podcast-Folge und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten dazu stehen auf der Seite: Fördern