Die Corona-Krise zwingt die Veranstalter des Coupe Icare in diesem Jahr zu neuen Formaten. Statt großer, bunter Flugschau soll es nur ein deutlich kleineres Event geben.

Der Coupe Icare wird 2020 kein großes Fest. // Quelle: Coupe Icare
Der Coupe Icare mit seinem buntem Verkleidungsfliegen ist alljährlich in St. Hilaire ein großes Volksfest. Doch in diesem Jahr müssen die Veranstalter wegen Corona kleinere Brötchen backen.

Da sich nicht absehen lässt, ob überhaupt und unter welchen Auflagen im September in Frankreich solche Großveranstaltungen möglich sein werden, haben sie sich entschieden, den Coupe Icare in seiner ursprünglichen Form abzusagen. Es wird kein Fest für die allgemeine Öffentlichkeit geben.

Immerhin versuchen die Veranstalter, das Event dennoch in kleinerer Form für die Fliegerszene zu retten. Geplant ist vom 17. bis 20. September eine viertägige Veranstaltung mit einer Fachmesse und angegliedertem Testival, geöffnet für Fachpublikum und eingeschriebene Piloten. Wenn möglich soll zudem an einem Abend auch das Film-Festival Icares du Cinéma stattfinden.

Ursprünglich hatten die Veranstalter für 2020 geplant, den Coupe Icare sogar noch zu erweitern. Anstatt vier sollte er erstmals acht Tage umfassen, beginnend mit einem großen Testival für die Piloten, das dann in das traditionelle bunte Fliegervolksfesttreiben übergegangen wäre.