Apco hat einen anklettbaren Magnethalter entwickelt, mit dem man sein Smartphone im Flug einfach und flexibel auf einem Flightdeck fixieren kann.
|
Apcos Magnethalter für Smartphones am Cockpit. // Quelle: Apco |
Diese Halterung ist kein Zauberwerk, aber für die Bedürfnisse von Gleitschirmfliegern doch clever gelöst: Viele Piloten nutzen ja heute ihr Smartphone als Kombi-Instrument im Flug. Dabei dient es zuweilen auch als Fotoapparat. Wer seine Handyhülle aber wie üblich dafür mit einem Klettstreifen auf dem Rücken versehen hat, muss in der Luft zuweilen etwas kämpfen, um das Gerät von der Klettoberfläche zu lösen.
Der israelische Gleitschirmhersteller Apco hat neuerdings eine nützliche Alternative im Zubehör-Programm: Es handelt um eine kleine,
in Stoff eingenähte Magnetplatte, die man einfach auf dem Cockpit festkletten kann. Am Smartphone selbst braucht es dann kein Klett, sondern nur ein passendes, aufgeklebtes Metallplättchen als Gegenstück.
6 Kommentare
Weiß jemand, ob das den magnetischen Kompass einiger Smartphones stört?
AntwortenLöschenDer Kompass des Handys wird bei dieser Befestigungsart unbrauchbar, da die Feldstärke des Haltemagneten bedeutend grösser ist, als die des Erdmagnetfeldes.
AntwortenLöschenHätte das Erdmagnetfeld eine vergleichbare Stärke, würden magnetisierbare Gegenstände mit einer Kraft angezogen, die die Erdanziehungskraft übersteigt.
Interessant aber unpraktisch.
Ingo Leonard, Bonn
@Ingolito: Ob der Magnethalter "unpraktisch" ist, sei dahin gestellt. Es gibt ja viele, die ähnliche Magnethalter im Auto verwenden. Die typischen Funktionen eines Handys wie GPS, Telefonie etc. werden dadurch nicht beeinträchtigt. Wird man wirklich unbedingt den magnetischen Kompass eines Smartphones im Flug benötigen? Viele Geräte haben nicht einmal einen.
AntwortenLöschenInteressant ist diese Lösung m.E. hauptsächlich für Leute, die
a) ihr Smartphone im Flug auch regelmäßig für weitere Dinge nutzen wie z.B. fotografieren
b) vielleicht ihr Smartphone eh auch im Auto mit Magnethalter befestigen und diese Funktion dann auch im Fluge nutzen können.
@Lucian: Entschuldigung, das habe ich schlecht formuliert.
AntwortenLöschen'Interessant aber unpraktisch' bezog sich auf ein Erdmagnetfeld mit der Feldstärke eines Haltemagneten.
Den Magnethalter für das Cockpit finde ich hingegen auch sehr praktisch, da ich das Handy auch häufig zum fotografieren brauche.
Lucian, die Halterung finde ich super. Wo kann man die kaufen? Habe im Netz nichts gefunden...
AntwortenLöschenDen Halter gibt es im Apco-Shop:
AntwortenLöschenhttps://www.apcoaviation.com/product/80043_magnetic_phone_mount/
Ob es Anbieter in D, AT oder CH gibt, die den Halter auch verkaufen, weiß ich nicht.
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.