Apco hat einen anklettbaren Magnethalter entwickelt, mit dem man sein Smartphone im Flug einfach und flexibel auf einem Flightdeck fixieren kann.

Apcos Magnethalter für Smartphones am Cockpit. // Quelle: Apco
Diese Halterung ist kein Zauberwerk, aber für die Bedürfnisse von Gleitschirmfliegern doch clever gelöst: Viele Piloten nutzen ja heute ihr Smartphone als Kombi-Instrument im Flug. Dabei dient es zuweilen auch als Fotoapparat. Wer seine Handyhülle aber wie üblich dafür mit einem Klettstreifen auf dem Rücken versehen hat, muss in der Luft zuweilen etwas kämpfen, um das Gerät von der Klettoberfläche zu lösen.

Der israelische Gleitschirmhersteller Apco hat neuerdings eine nützliche Alternative im Zubehör-Programm: Es handelt um eine kleine, in Stoff eingenähte Magnetplatte, die man einfach auf dem Cockpit festkletten kann. Am Smartphone selbst braucht es dann kein Klett, sondern nur ein passendes, aufgeklebtes Metallplättchen als Gegenstück.