Auch das Synchron-Acrofliegen entwickelt sich weiter. Die neueste Figur heißt "Fusion Heli". Ein paralleler Helikopter zweier Schirme, bei dem sich die Piloten an den Beinen halten. 

Horacio Llorens und Raúl Rodriguez bei der Einleitung
des gemeinsamen Helis im gekoppelten Zustand.
// Quelle: Facebook, Horacio Llorens
Seit geraumer Zeit schon erproben die spanischen Acro-Asse Horacio Llorens und Raúl Rodriguez neue Synchron-Manöver. So entwickelten sie die Figur Fusion, bei der zwei Piloten ihre Beine miteinander verschränken, dann ihre Schirme aufeinander zudrehen  und in dieser Position verharren: Ein Schirm im Vorwärtsflug, der andere im Flyback.

Mittlerweile haben sie Fusion aber noch weiter entwickelt. Aus der verschränkten Position heraus leiten beide Piloten parallel einen Helikopter ein. Dabei dreht sich das gesamte Gespann um eine gemeinsame Hochachse, d.h. auch hier bleiben die Piloten miteinander gekoppelt.

Dass so etwas nur den absoluten Könnern unter den Acro-Fliegern vorbehalten bleibt, sollte klar sein. Don't try this at home.

Ein Video der Manöver Fusion und Fusion Heli ist auf dem Facebook-Account von Horacio Llorens zu sehen. Interessant ist dabei auch die besondere Kameraperspektive einer Drohne, gesteuert von Iván Merino.