Die beliebte Streckenplanungs-Website XC-Planner funktioniert nicht mehr. Doch es gibt einige Alternativen, die ganz ähnliches zu bieten haben. 

So sah der XC-Planner aus, als er noch funktionierte.
// Quelle: Screenshot
Der XC-Planner von Tom Payne hat viele XC-Piloten über Jahre hinweg wertvolle Dienste geleistet, wenn es darum ging, ihre Strecken und FAI-Dreiecke mit wenigen Mausklicks über Online-Karten zu planen und dann die entsprechenden Wegpunkte ins eigene Instrument zu übertragen. Doch der XC-Planner ist mittlerweile Geschichte.

Während schon seit geraumer Zeit die Luftraumdarstellung nicht mehr funktionierte, ist seit kurzem die gesamte Funktionalität der Website nicht mehr verfügbar. Das hängt damit zusammen, dass XC Planner auf einer Cloud-Computing-Software basierte, deren Version vom Anbieter Google mittlerweile nicht mehr unterstützt wird.

Wer nun zwangsläufig nach Alternativen zum XC-Planner sucht, hier eine kleine Auswahl an Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

- FlyXC.app: vom Look & Feel her sehr ähnlich zum XC-Planner.
- ThermiXC: Streckenplanung inkl. diverser Thermikkarten.
- Seeyou.cloud: Das Streckenplanungstool von Seeyou ist kostenfrei verfügbar.
- Meteo Parapente: die beliebte Meteo-Seite bietet auch einen eigenen Streckenplanungslayer
- Waypoint-Editor: kein Streckenplanungstool, aber gut, um viele Wegpunkte zu definieren