Der SHV startet eine nachahmenswerte Aktion: Bei den Cleanup Days sind Piloten aufgerufen, Startplätze und umliegende Natur von Müll zu säubern und das per Foto zu dokumentieren. 

Müll am Startplatz muss nicht sein. Wer etwas dagegen
tun will, kann sich an den Cleanup Days des SHV
beteiligen. // Quelle: SHV
Dass manche Menschen ihren Müll in der Natur hinterlassen, ist trauriger Fakt. Aber man kann beispielhaft vorangehen und das ausgleichen, indem man den Abfall auch anderer wieder einsammelt. 

Der Schweizer Hängegleiterverband SHV macht daraus jetzt sogar eine offizielle Aktion. Er hat seine Mitglieder zu Säuberungstagen aufgerufen auf, was neudeutsch irgendwie sportlicher klingt: Cleanup Days.

An Start- und Landeplatz oder auch am Wegesrand beim Hike-and-Fly sollen die naturverbundenen Pilotinnen und Piloten alles Weggeworfene, was dort nicht in die Landschaft gehört, in Sammelsäckli packen und dann geordnet entsorgen. Gemäß dem Motto "tue Gutes und zeige das auch" beinhaltet die Aktion aber noch mehr: Teilnehmer sollen ihren Einsatz per Foto oder Video festhalten und auf Facebook und/oder Instagram posten – unter dem Hashtag #shv_cleanup. 

Am Ende jeder Woche im September wird dann das Bild mit den jeweils meisten Likes prämiert, die Videobewerb läuft über den gesamten Monat. Die insgesamt fünf Gewinner erhalten je eine SHV-Jahresmitgliedschaft 2021 (was einem Wert von je 120 Schweizer Franken entspricht). 

Mehr Infos auf der Webseite der SHV-Cleanup-Days.