Markus Kaup sammelt seit 25 Jahren sehr erfolgreich Airtime und XC-Kilometer im deutschen Flachland. Dabei nutzt er einige spezielle Strategien, um länger oben zu bleiben.

Wolkenschatten sind für Markus wichtige Helfer bei
der Thermiksuche im Flachland. // Quelle: M. Kaup 
Gleitschirmfliegen im Flachland heißt: Keine Berge, von denen man aus starten kann und an deren Flanken man dann seine Thermiken findet. Gestartet wird an der Winde. Und da ist es Teil der Kunst, überhaupt den thermischen Einstieg zu finden, um schließlich auch noch stundenlang in der Luft bleiben zu können.

Markus Kaup aus Münster blickt in puncto Flachlandfliegen auf 25 Jahre an Erfahrung zurück. Die meisten seiner Flüge hat er tatsächlich aus der Winde heraus absolviert. Und obwohl er bereits einige Über-100-Kilometer-Flüge auf seinem XC-Konto stehen hat, bleibt sein größtes Ziel beim Fliegen aber ein anderes: Obenbleiben. Airtime sammeln.

Markus Kaup.
Über die Jahre hat er viele Erkenntnisse gewonnen und Rezepte entwickelt, wie man auch im Flachland stundenlange Flüge schaffen kann. In dieser Folge #38 von Podz-Glidz erklärt er einige der Zutaten. 

Es geht unter anderem um Vorteile des Stufenschlepps; die Bedeutung der Wolkenschatten für die Thermikablöse und wie man sie flugtaktisch nutzt; Techniken, um sich sicher unter niedrigen Luftraumdeckeln entlang hangeln zu können; die Vorteile des Fliegens im Team und noch einiges mehr. 

Der Wissensschatz, den Markus hier ausbreitet, dürfte nicht nur Alpenfliegern und Winden-Newbies, sondern auch manch eingefleischten Flachlandpiloten noch diverse Aha-Momente servieren.


Die Podz-Glidz Folge #38 "Der Wolkenschattenfolger"  mit Markus Kaup ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst den Beitrag über das Pfeilsymbol neben dem Button "Teilen" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: RSS-Feed, Itunes, Spotify, Google-Podcast, TuneIn, Podcast.de.


Weiterführende Links zu dieser Folge:
- Markus Kaup schreibt über seine Flüge im Windenblog 2birds
- Der Youtube-Kanal von Markus heißt Flymuenster
- Video: Erklärbär-Streckenflug über 108 km (Folge 1 von 4)
- Posts zum Thema Stufenschlepp auf Lu-Glidz
- Der Verein Münstairland schleppt in Coesfeld-Gaupel


Bist Du ein Podcast-Schattenfolger?

Du hörst gerne Podz-Glidz, lässt vielleicht kaum eine Podcast-Folge aus? Dann bist Du der ideale Kandidat, um diesem Projekt zu neuen Höhenflügen zu verhelfen. Der Podcast Podz-Glidz wie der Blog Lu-Glidz können auf Dauer nur bestehen, wenn meine Hörer und Leser dieses Angebot nicht nur ideell wertschätzen, sondern auch mithelfen, es zu finanzieren. 

Ich lebe davon, dass ich als freier Journalist mein Geld verdiene. Und Lu-Glidz ist nicht einfach nur Hobby, sondern ein journalistisches Projekt, das auch einen (noch immer nur kleinen) Teil zu meinem Einkommen beiträgt. Gerade in Corona-Zeiten ist das aber sehr willkommen. Wenn Du gerne willst, dass es mit Podz-Glidz und Lu-Glidz weitergeht, dann werde doch bitte zum Förderer.

Wieviel Du als Förderbeitrag geben willst, bleibt ganz Dir überlassen. Wer sich unsicher ist, dem empfehle ich als unverbindlichen Richtwert einen Euro pro Podcast-Folge und zwei Euro pro Lesemonat auf Lu-Glidz. Zahlungen sind ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung möglich. Alle nötigen Daten stehen auf der Seite: Fördern