Ein Pilot hat eine Wasserung im Gardasee per Video festgehalten und selbstkritisch kommentiert. Der Film ist ein Lehrstück dafür, wie gefährlich Ignoranz beim Fliegen werden kann. 

Achtung, Update v. 10.10.: Das ursprüngliche Video mit den persönlichen Anmerkungen des Piloten wurde von ihm auf Youtube gelöscht und durch ein anderes ersetzt, das den Vorfall neutraler und mit vielen Handlungstipps zum Bessermachen beschreibt.

Kurz nach der Wasserung. // Quelle: Youtube, Screenshot 

Das Beste vorweg: Der Pilot hat glücklicherweise überlebt. Obwohl der Fall auch schnell ganz anders hätte ausgehen können. Ohne die direkte Präsenz eines Rettungsbootes, auf das der Pilot schon wenige Sekunden nach seiner Wasserung gezogen wurde, wäre es zu einem Kampf um Leben und Tod gekommen – wahrscheinlich mit schlechtem Ausgang. 

So aber kann der Pilot dankenswerterweise per selbstkritischem Kommentar im Video die Entwicklung schildern, wie er sich in die am Ende lebensgefährliche Lage brachte. 

Und das macht er in einer erstaunlichen Offenheit, listet einen Fehler nach dem anderen auf: Die Entscheidung für den schnellen Flug auf der Durchreise. Der Verzicht auf die am Gardasee eigentlich obligatorische Schwimmweste. Das Ausblenden der sich schnell verschlechternden Wetterbedingungen. Der Stress, der falsche Ehrgeiz und schließlich der Tunnelblick am Startplatz. Der nur halbherzige Schnellabstieg. Das viel zu weit über den See hinausfliegen. Undsoweiter...

In diversen Foren und Gruppen der sozialen Medien laufen die Diskussionen zu diesem Video heiß – mit Kommentaren aller Couleur. Vom Dank für den Mut des Postens bis hin zum Vorwurf der Dummheit ist alles darunter. 

Überheblichkeit ist aber wohl fehl am Platz. Denn das Video führt sehr treffend vor Augen, wie sich Unfälle typischerweise entwickeln: Als eine Verkettung von kleineren und größeren Fehlern, vor allem aber als Folge einer gewissen Ignoranz, mit der man Vorgaben, Empfehlungen, sichtbare Zeichen und auch eigene Bauchgefühle zuweilen beiseite schiebt, nur um in die Luft zu kommen. 

Wem das noch nie passiert ist, der werfe den ersten Stein. Alle anderen sollten den Film sehr selbstkritisch anschauen. Es ist ein hervorragender "Lehrfilm". Denn aus Fehlern kann man lernen, auch aus der Reflektion der Fehler anderer. 

Der Film ist auf Youtube zu sehen (nur noch in der neuen, überarbeiteten Fassung): 

 

Hinweis: Da ein solches Thema häufig zu Auswüchsen bei den Kommentaren führt, werde ich in diesem Fall die Kommentarregeln besonders streng auslegen und nur solche Kommentare freischalten, die eindeutig mit Klarnamen und Ort gekennzeichnet sind und keinen beleidigenden Tonfall haben.