Swing Arcus 2 RS +++ Der Skyman im ServusTV +++ Sicherheitshinweis Rettergriffe +++ WM 2023 in Brasilien +++ Nova Prion 5

+++ Swing hat einen neuen EN-B-Schirm im Programm, den Arcus 2 RS. Da seit vergangenem Jahr der Swing Miura als High-A/Low-B die klassische Position der alten Arcus-Serie auf der Grenze von A- und B-Klasse übernommen hat, platziert Swing den Arcus 2 RS nun im Mid-B-Sektor. Die Zellenzahl stieg dafür von 42 auf nun 57, die Streckung von 5,25 auf nun 5,4. Der Arcus 2 RS soll aus dem Nyos RS abgeleitet sein, wenn auch mit leicht verringerter Zellenzahl und Streckung (der Nyos RS hat 61 Zellen und Streckung 5,7). // Bildquelle: Swing +++

+++ Am kommenden Freitag, 12. Februar, ist um 20.15 Uhr auf ServusTV in der Sendung "Heimatleuchten" der Film "Winter im Stubai" zu sehen. Eine Rolle darin spielt auch der "Skyman" Markus Gründhammer. +++

+++ Die kürzlich erschienene Sicherheitsmitteilung zum Gin Genie Lite 3 sollte nicht nur bei Besitzern dieses Gurtzeuges Beachtung finden. Das gleiche Problem mit verformten Plastiksplinten könnte genauso gut auch bei Gurtzeugen anderer Hersteller bestehen. Es empfiehlt sich, das als allgemeinen Sicherheitshinweis zu Rettergriffen zu verstehen und einmal beim eigenen Gurtzeug zu checken. +++

+++ Die Gleitschirm-WM 2023 soll in Brasilien stattfinden, und zwar in Andradas im Bundesstaat Minas Gerais. Der Termin wurde bei der Jahreshauptversammlung der Gleitschirmsektion CIVL der FAI auf den 4.-16. September 2023 festgelegt. +++ 

+++ Nova hat die neueste Version seines schulungstauglichen EN-A-Schirms vorgestellt, den Prion 5. Der Schirm ist etwas flacher gebaut als der Vorgänger, besitzt nur noch 33 statt 36 Zellen, eine verringerte ausgelegte, aber etwas größere projizierte Streckung. Auffällige Neuerung: Die 25 mittleren Zellen des Schirms werden jeweils in der Mitte durch zusätzliche Nylonstäbchen gestützt. Nova nennt sie Mid-Cell-Rods (s. Foto). Sie sollen das Startverhalten verbessern und ein Segelflattern im beschleunigten Flug verhindern.
Als "Weltneuheit" führt Nova beim Prion 5 zudem den "Brake-Travel-Indicator" ein: Die Bremsleinen sind im typischen Zugbereich unterschiedlich eingefärbt – mit einem Farbverlauf von grün zu gelb und schließlich rot. Das soll Flugschülern gerade bei ihren ersten Flügen eine optische Hilfestellung geben, in der Luft nur den grünen bis gelben Bereich des Bremsweges zu nutzen und erst bei der Landung kurz vor dem Aufsetzen bis in die rote Zone des Strömungsabrisses zu ziehen. // Bildquelle: Nova +++