LuftVO, APO, FBO, Ausweichregeln, Luftraumstrukturen – ein neues Buch macht das trockene Thema Luftrecht anschaulich. 

"Ein Lehrbuch für junge und alte Hasen."
// Quelle: Hans Lang

Wie war das nochmal mit den Wolkenabständen in Luftram E? Wann darf ich in einen HX-Luftraum einfliegen? Kann ich auch ohne einen Pilotenschein schon Groundhandling machen? Muss ich ein Flugbuch führen? Wie liest man eigentlich eine ICAO-Karte? usw. 

Wer mit dem Gleitschirm legal in die Luft und auf Strecke gehen will, muss einige Regeln und Gesetze beherzigen. Doch wie häufig mit Gesetzen, ist der Stoff, den man kennen muss, ein trockener. Bei der Schulung bekommt man ihn im Theorieunterricht einmal vorgebetet. Später hämmert man sich die Antworten auf die möglichen Multiple-Choice-Prüfungsfragen irgendwie in den Kopf. Wenig später ist vieles davon schon wieder vergessen. Was war noch mal ein NOTAM? Ach, egal...

In einem solchen, zuweilen etwas ignoranten Umfeld ist es sehr lobenswert, wenn ein ehemaliger Jet-Pilot es sich zur Aufgabe macht, Gleitschirmpiloten die vielen Facetten des Luftrechts näher zu bringen. Hans Lang gründete schon vor 1,5 Jahren die Facebook-Gruppe "Luftrecht für Gleitschirmflieger", wo er mit mittlerweile mehr als 3000 Mitgliedern immer wieder aufgeworfene Luftrechtfragen diskutiert und  Hintergründe erklärt. 

Sein profundes Wissen zu der Thematik hat Lang nun unter gleichem Titel auch in Buchform gegossen und im Eigenverlag herausgebracht. "Ein Lehrbuch für junge und alte Hasen", steht im Untertitel. Tatsächlich ist es nicht nur für Flugschüler als Einführung in die Thematik interessant, sondern eben auch als Nachschlagewerk für erfahrene Piloten, die ihr Luftrecht-Wissen wieder auffrischen wollen.

In dem Buch geht Lang alle für Gleitschirmflieger relevanten Bestandteile des Luftrechts durch. Den größten Raum nimmt die Beschreibung der Luftraumstrukturen ein, und worauf man als Gleitschirmflieger dabei achten muss. Etliche Grafiken und Beispielausschnitte aus ICAO-Karten illustrieren die verschiedensten Fälle.

Freilich taugt das Thema Luftrecht von seiner Natur her höchstens echten Nerds als spannende Nachtlektüre, weshalb ich dieses Buch kaum als "Lesevergnügen" anpreisen würde. Hans Lang arbeitet sachlich und systematisch die verschiedensten Themenbereiche ab, ohne unnötig ausufernd zu werden. Zudem sind die Texte verständlich geschrieben, die Beispiele gut nachvollziehbar; und hie und da steckt auch eine Prise Humor. Im Grunde genau das, was man von einem guten Lehrbuch erwartet. 

Und weil es bisher nichts Vergleichbares gibt, kann man bei "Luftrecht für Gleitschirmflieger" durchaus von einem Standardwerk sprechen, das sich auch schon "ältere Fliegerhasen" ruhig noch in den Bücherschrank stellen und immer mal wieder zur Hand nehmen sollten. 

Übrigens: Das Buch behandelt schwerpunktmäßig die Rechtslage in Deutschland. Vieles davon ist aber auch auf andere Länder übertragbar. Zudem geht der Autor in eigenen Kapiteln explizit auf die Besonderheiten in Österreich sowie der Schweiz ein. 

Hans Lang: Luftrecht für Gleitschirmflieger. 111 Seiten, Paperback. ISBN 978-3-00-069699-2. Preis: 29,80 19,80 Euro. Zu beziehen beim Autor oder über diverse Flugschulshops.