FAI Safety-Report +++ Mentor 7 Webseite +++ Aventus 3.1 V2 +++ Acromax gecancelt +++ Skywalk Cruise +++ Sys'Nav XL wieder lieferbar 


Anteil der Vorfälle während Start, im Startzylinder (SS)
auf dem Kurs und bei der Landung. // Quelle: FAI

+++ Die der FAI hat einen Sicherheitsreport zu Vor- und Unfällen veröffentlicht, die während FAI-Wettbewerben (Gleitschirm und Drachen) in 2021 verzeichnet wurden. Laut dem Report (pdf) gab es bei 193 Wettbewerbe 62 gemeldete Vorfälle. Darunter waren im Gleitschirmbereich: ein tödlicher Unfall, neun Unfälle mit schweren Verletzungen, zwölf mit leichten Verletzungen und 19, die verletzungsfrei abliefen. 18 Mal wurde die Rettung geworfen und es gab fünf  Zusammenstöße in der Luft. 47 Prozent der Unfälle ereigneten sich in der Landephase, elf Prozent beim Start und 42 Prozent in normalen Flug. +++ 

+++ Nova hat mittlerweile die zugehörige Webseite mit den technischen Daten zum neuen Mentor 7 light online gestellt. +++ 

Aventus 3.1 V 2
// Quelle: Abgeflogen

+++ Abgeflogen Paragliding hat seine speziell fürs Gleitschirmfliegen entwickelte Jacke Aventus 3.1 überarbeitet und neu aufgelegt. Die Aventus 3.1 V2 folgt dem bewährten Konzept einer Doppeljacke, wurde aber in einigen Punkten etwas angepasst. Sie ist u.a. etwas leichter, weist ein geändertes Taschenlayout und nun auch eine Kapuze auf. Auf Lu-Glidz kann noch der Test der ersten Version der Aventus nachgelesen werden. +++ 

+++ Der beliebte Acro-Wettbewerb Acromax, der eigentlich wieder im Juni in Italien stattfinden sollte, wurde für dieses Jahre gecancelt. Der Grund: Die Serpentinenstraße zum Startplatz auf dem Monte San Simeone ist derzeit unbefahrbar; und es ist nicht absehbar, wann sie wieder instandgesetzt wird. +++ 

Cruise // Quelle: Skywalk
+++ Das von Skywalk beim Stubai Cup vorgestellte Gurtzeug Cruise mit aufblasbarem Permair-Protektor (inkl. akkubetriebener Pumpe) und Sitzbrett ist mittlerweile lieferbar. Die technischen Daten stehen auf der zugehörigen Webseite. +++ 

+++ Nachdem eine erste kleine Charge von Syrides Vario Sys'Nav XL knapp nach der Vorstellung schon ausverkauft war und die weltweite Chipkrise für Verzögerungen in der Produktion sorgte, soll das Modell in Kürze wieder lieferbar sein. +++