Bernie Hertz betreibt eine der vielseitigsten Websites und Apps für die Gleitschirmszene. Was treibt ihn an?


Bernie Hertz in einem Erklärvideo zu den Funktionen
der Burnair-App. // Quelle: burnair.tv

Es gibt für alles eine App, so heißt es. Das gilt auch fürs Gleitschirmfliegen: Wetter-App, Thermikprognosen, Startplatzdatenbank, Niederschlagsradar, Livetracking, Windwerte, Vario, Topokarten, Hike-and-Fly-Routen, Flugplanung, usw. Wer will, kann seinen ganzen Smartphone-Bildschirm mit den Start-Icons von solchen Hilfsprogrammen füllen. Oder man vertraut einer App, die gleich fast alle diese Funktionen integriert. Das derzeit vielseitigste Angebot dieser Art in den Appstores ist die Burnair-App, die auch als Website Burnair.cloud im Internet zu finden ist.

Innerhalb der vergangenen zwei Jahre hat Burnair eine immer größer werdende Verbreitung in der deutschsprachigen Gleitschirmszene erlebt. Das liegt vermutlich auch daran, dass hinter der App kein typischer Programmier-Nerd steht, sondern ein fliegender Praktiker. 

Bernie Hertz bietet seit rund zehn Jahren unter der Marke Burnair in der Schweiz betreute Flugreisen und Events an, die sich gezielt an Pilotinnen und Piloten nach der Schulung richten, die noch nicht so viel Erfahrung haben. Aus den Fragen zu Fluggebieten, Wetter und Thermik etc., die er dabei von seinen Kunden gestellt bekam und bekommt, erwuchs die Idee: Warum nicht solche Infos auf Durchschnittspiloten zugeschnitten allgemein und auf Knopfdruck abrufbar machen? 

In dieser Folge Nummer 79 von Podz-Glidz erzählt Bernie die Burnair-Story. Dabei geht es weniger darum, was seine App so alles kann. Mich interessierte vielmehr, was den 39-jährigen antreibt, was hinter Burnair sowohl an Ideen und Flugphilosophie als auch Arbeit und Technik so alles steckt. Und warum Bernie so überzeugt ist, dass die Zukunft des Gleitschirmfliegens auch stark im Digitalen und der Vernetzung liegt.

Die Podz-Glidz Folge #79 "Die Burnair Story" mit Bernie Hertz ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol neben dem Button "Share" im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotifyGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.


Weiterführende Links:
- Allgemeine Burnair-Website 
- Burnair-Map
- Burnair-App iOS | Android 
- Burnair.tv (Video-Tutorials zu Burnair)
- Artikel zu Burnair auf Lu-Glidz
- Lu-Glidz über Live-Thermik-Funktion 


In eigener Sache

Wenn Dir der Podcast gefällt und Du auch in Zukunft noch mehr hintergründige Geschichten aus dem Kosmos des Gleitschirmfliegens präsentiert bekommen willst, dann unterstütze doch meine Arbeit – als Förderer. 

Ich finanziere Podz-Glidz und den zugehörigen Gleitschirmblog Lu-Glidz nicht über Werbung, verstecktes Sponsoring oder Abo-Gebühren, sondern allein über freiwillige Förderbeiträge meiner Hörer und Leser. Als freier Journalist stecke ich viel meiner verfügbaren Arbeitszeit hier hinein. Ich lebe also auch von Deinen Zuwendungen*). 

Zahlungen sind per Banküberweisung oder Paypal möglich. Alle nötigen Daten findest Du hier im Blog auf der Seite: Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?