X-Pyr Route 2022 +++ Phi Sonata 2 +++ Wo darf man starten? +++ Finnland FAI-Rekord  

Die Route mit dem X der X-Pyr 2022.
// Quelle: X-Pyr

+++ Die Veranstalter der X-Pyr, einem Hike-and-Fly-Rennen quer durch die Pyrenäen, haben rund einen Monat vor dem Start den Verlauf der Strecke offiziell vorgestellt. Als Premiere in der Geschichte der X-Pyr enthält die Route ein gegenläufiges Stück, auf dem die Teilnehmer sich zwischen zwei Wendepunkten auch mal von Ost nach West und nicht nur von West nach Ost fortbewegen müssen. Damit zeichnet die Route auf halber Distanz ein markantes X. Neben Start- und Ziel gilt es, acht Wendepunkte zu passieren. Die Distanz, als Luftlinie zwischen den Wendepunkten gemessen, liegt erstmals über der 600-km-Marke (605,5 km). Insgesamt nehmen 45 Teams an der X-Pyr teil. Der Start ist am 26. Juni in Hondarribia. 2020 waren die X-Pyr corona-bedingt ausgefallen. Kleine Anekdote am Rande: Lu-Glidz hatte die Route der X-Pyr schon im April "enthüllt" (s. Newsticker 33/2022). Damals war die neue Website der X-Pyr an den Start gegangen und die Unterseite mit der Routengrafik anfangs wohl versehentlich freigeschaltet worden. Einige Stunden später wurde diese Seite wieder vom Netz genommen. Da war der Lu-Glidz Newsticker aber schon erschienen. Jetzt ist halt alles offiziell. +++ 

Das Design der Sonata 2
// Quelle Phi

+++ Phi bringt den Nachfolger seines EN-A-Schirms Sonata. Wie häufig bei Phi-Konstrukteur Hannes Papesh handelt es sich um eine Evolution des Vorgängers. Von den technischen Grunddaten her gleicht die Sonata 2 in vielem der Sonata, wenn auch mit leicht erhöhter projizierter Fläche. Markanter ist die Gewichtseinsparung um rund 500 Gramm in allen Größen. Zudem kommt nun eine Kombination aus Porcher Skytex 38 sowie Eazyfly anstelle von Dokdo 30 als Tuchmaterial zum Einsatz. Die Designstreifen an den Außenflügeln sind nun mehrfarbig. Die Sonata 2 wird es in fünf Größen geben – für einen Gewichtsbereich zwischen 55 und 130 kg ("extended" bis 145 kg). +++ 

Viele Wiesen sind für Piloten
in der Schweiz tabu.
// Quelle: Youtube,
SHV
+++ Der SHV hat einen kurzes Erklär-Video veröffentlicht zum Thema: Wo darf ich starten und landen? Es beschreibt die Rechtslage in der Schweiz (!), wo offiziell u.a. allgemein von Weiden, Fels- und Geröllflächen gestartet werden darf, aber nicht von allen Wiesen. Das Video soll die Flieger dafür sensibilisieren, Rücksicht auf und Verständnis für die Bedürfnisse von Bauern und anderen Landbesitzern zu entwickeln. Wichtiger Hinweis: Das im Video erklärten Regeln gelten nicht für Deutschland. Dort ist das Starten nur von offiziell zugelassenen Startplätzen erlaubt. +++ 

+++ Der Finne Jouni Makkonen stellt in seinem Heimatland immer wieder sensationelle Rekorde auf. 2021 erflog er beispielsweise den ersten 500er in Europa als One-Way-Flug. Jetzt hat er gezeigt, dass er auch bei schwachem Wind weit kommt. Am 24. Mai flog er über dem mit Seen übersäten Flachland Finnlands ein FAI-Dreieck mit knapp 223 km. Das ist in dieser Disziplin neuer finnischer Rekord. Jouni hatte den Flug als 200-km-Dreieck geplant. Weil es dann besser lief als gedacht, dehnte er den ersten und den letzten Schenkel noch ein wenig aus. In den Kommentaren merkte er an, dass ihn dieser Flug mehr gefordert hätte als die 508 km mit Rückenwind im vergangenen Jahr. +++