Dolomitisupermaurer +++ Petition Santa Pola +++ Alp Schrina +++ XCTracer Maxx II und Mini V +++ Surfing the Sky 

Herzschlagfinale: Aaron Durogati war nah am Ziel, aber
schon am Boden. Chrigel konnte ihn noch aus der Luft
überholen. // Quelle: Livetracking-Screenshot

+++ Der Dauersieger bei Hike&Fly-Wettbewerben, Chrigel Maurer, hat auch das Dolomitisuperfly für sich entschieden – allerdings nur sehr knapp. Im Herzschlagfinale sah alles danach aus, dass Lokalmatador Aaron Durogati als Erster das Ziel in Levico Terme erreichen würde. Doch auf dem Weg dorthin kam er tief und musste im starken Talwind landen. 1,5 km Laufstrecke lagen vor ihm, als Chrigel, über eine etwas andere Route und höher kommend, noch 6 km entfernt war. Das reichte, um den letzten Wegpunkt noch vor Aaron zu passieren. Auf Platz drei kam Sepp Inniger. Vierter wurde Simon Oberrauner. Diese Spitzengruppe war die meiste Zeit des Rennens dicht beieinander. Offiziell geht das Dolomitisuperfly noch bis zum 26. August. Chrigel & Co absolvierten den 400 km Rundkurs durch die Dolomiten in nur drei Tagen. Zwei davon waren von sehr anspruchsvollen Bedingungen bei Nordföhn geprägt. Trotzdem wurde geflogen. +++ 

+++ Santa Pola ist ein beliebter Soaringspot an der spanischen Küste etwas südlich von Alicante. Dort wird schon seit über 20 Jahren geflogen. Allerdings gab es immer wieder Beschwerden von Anwohnern, die sich durch dichtes Überfliegen, wilde Landungen und anderen Vorfällen in Zusammenhang mit den Gleitschirmfliegern belästigt fühlten. Die Verwaltung von Santa Pola ist die Diskussionen offenbar leid und will nun einen Schlussstrich ziehen. Auf dem als Startplatz genutzten Gelände soll ein Calisthenics-Sportpark errichtet werden. Die lokale Gleitschirm-Community hofft das noch abwenden zu können. Sie hat eine Online-Petition gestartet und setzt darauf, dass möglichst viele Piloten sie unterzeichnen. Die Petition ist auf Spanisch geschrieben, der Rest der Seite wird aber auch auf Deutsch angezeigt. Im Petitionstext wird u.a. die touristische Bedeutung des Gleitschirmfliegens für Santa Pola in die Waagschale geworfen. Allerdings könnte das Vorhaben an mangelndem Kompromissvermögen scheitern. Die Gemeinde hatte in früheren Gesprächen mit Vertretern der Gleitschirmflieger u.a. verlangt, dass sie eine Art Startleiterdienst etablieren, um das Geschehen besser ordnen und kontrollieren zu können. Da vor Ort keine eindeutigen Vereinsstrukturen existieren und die Fliegerei dort zuweilen etwas anarchisch funktioniert, blieb diese Forderung bisher unerfüllt. +++ 

+++ Und noch ein Startplatz ist in Gefahr, dieses Mal in der Schweiz: die Alp Schrina oberhalb des Walensees. Dort wird u.a. regelmäßig bei Sicherheitstrainings gestartet. Die Gemeinde hat ein Startverbot erteilt und Einsprachen gegen das Verbot abgelehnt. Es geht vordergründig um fehlende Baugenehmigungen, hintergründig aber wohl auch um Anlieger, denen der rege Paragleiterbetrieb ein Dorn im Auge ist. Möglicherweise wird noch rechtlich gegen das Verbot vorgegangen. Der SHV schreibt auf seiner Website: "Zurzeit besteht kein Startverbot. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig. Ein allfälliges Startverbot müsste mit Hinweistafeln vor Ort bekannt gemacht werden. Ein Rekurs gegen den Entscheid würde das Startverbot um einige Zeit aufschieben." +++ 

Maxx II // Bild: XCTracer

+++ XCTracer bringt zwei neue GPS-Vario-Geräte auf den Markt. Der mit einem Bildschirm ausgestattete Maxx II und das Solarvario Mini V waren schon länger angekündigt, doch die Verwerfungen auf dem Elektronikweltmarkt sorgten für Verzögerungen. Nun werden die ersten Geräte ausgeliefert. Der Maxx II setzt auf die gleiche Optik wie der Vorgänger, bietet aber zusätzliche Funktionen, darunter: Neben Flarm ist nun auch Fanet integriert, d.h. ein Maxx II kann von Varios anderer Hersteller mit Fanet "gesehen" werden. Die Hindernisdatenbank muss nun nicht mehr jährlich bei Flarm gekauft werden, sondern sie beruht auf Opensource-Daten. Die Batterielaufzeit beträgt laut Hersteller nun 70 Stunden. Analoge Entwicklungen gibt es auch beim Mini V. Dieses ist jetzt ebenfalls Fanet-fähig, kann Positionen von Fanet-Buddies via Bluetooth (BLE) an passende Apps übertragen und hat eine Hindernisdatenbank integriert. Die Batterie-Laufzeit (ohne jegliche Sonneneinstrahlung) beträgt 30 Stunden.
Hinweis: Auf Lu-Glidz gibt es einen Test des Vorgängers XCTracer Maxx im Vergleich zum Skytraxx 2.1 +++ 

Surfing the Sky
// Quelle: Youtube
+++ Greg Hamerton hat ein stimmungsvolles Video übers Fliegen und vor allem das Fliegen an Wolken veröffentlicht: In Surfing the Sky drückt er auch als Sprecher aus dem Off in einfühlsamer Weise vieles von dem aus, was wir Gleitschirmpiloten emotional in der Luft erleben, und warum das Fliegen so wertvoll ist. Dass er am Ende noch ein wenig Werbung für sein Piloten-Weiterbildungsprogramm "Fly with Greg" macht, tut der poetischen Botschaft davor keinen Abbruch. +++