BC-Steuerung +++ Volt 4 LTF-D +++ Flight Level 1 +++ Mac Para Illusion 2 +++ SHV Sportfeier +++ DHV Sportlertag +++ Sicherheitsmitteilung Kontainer V4

Michael Nesler erklärt die BC-Steuerung.
// Quelle: Youtube, Screenshot

+++ Michael Nesler hat ein gutes Erklärvideo auf Youtube veröffentlicht, wie man eine BC-Steuerung am besten zur Richtungssteuerung und zur Nickkontrolle beim beschleunigten Flug in Turbulenzen einsetzt. Er führt das am Beispiel der sogenannten CB-Bridge bei seinem Schirmmodell Leeloo vor. Das gezeigte Grundprinzip sollte sich auf die meisten Schirme mit BC-Steuerung übertragen lassen. +++ 

+++ Der Airdesign Volt 4 war der erste Zweileiner am Markt mit einer Zulassung als EN-C. Jetzt hat der DHV die Musterprüfungen des Volt 4 offiziell veröffentlicht, und dort ist der Schirm zugleich mit der LTF-Note D eingestuft. Das Beispiel zeigt ein aktuelles Dilemma: Seit dem Frühjahr gilt eine überarbeitete Fassung der EN-Norm 926.2 (genaue Bezeichnung: EN 926-2:2013+A1:2021). Darin ist der Einsatz von Faltleinen bei der Zulassung auch für Schirme der Kategorie C erlaubt. Diese neuen Regeln der EN-Norm sind aber bisher nicht in die in Deutschland gültige LTF NFL HG GS 2-565-20 eingearbeitet worden. Das Verfahren läuft, doch ob, wie und wann es abgeschlossen wird, ist noch offen. Folgerichtig kann es derzeit EN-C-Schirme geben, die gemäß LTF nur eine D-Zulassung erhalten – weil laut gültiger LTF eben der Einsatz von Faltleinen noch immer automatisch die Klassifizierung D bedingt. Den Piloten dürfte das mit Blick auf die EN-Note C im Grunde egal sein. Allerdings erwächst aus dieser Lage ein gewisser Zwiespalt – zumindest für die Wertung der deutschen Online-XC-Meisterschaften. Gehört ein Volt 4 nun zur Sportklasse oder als LTF-D eben nicht, d.h. dürfte er im DHV-XC nur in der Gesamtwertung berücksichtigt werden? In der vergangenen Saison wurden Flüge mit dem Volt 4 der Sportklasse zugeordnet. Aber wie wird der DHV das handhaben, da jetzt die offizielle LTF-Note D veröffentlicht wurde? Hier wird wohl eine Präzisierung in der Ausschreibung nötig werden, zumal in den nächsten Monaten noch weitere Zweileiner mit EN-C zu erwarten sind, die gemäß LTF noch in die D-Kategorie fallen. +++ 

+++ Greg Hamerton, bekannt für seine Video-Tutorials und seinen Abo-Kanal Fly with Greg, hat einen umfangreichen, mehr als fünfstündigen Video-Gleitschirmkurs entwickelt. Flight Level 1 soll und kann keine praktische Schulung in der Flugschule ersetzen, aber eine gute Ergänzung sein – nicht nur für Flugschüler, sondern auch als Auffrischung und Weiterbildung für Piloten, die schon länger ihren Flugschein besitzen. Greg verspricht, mit den Inhalten auf Basis seiner Erfahrung, seiner guten Erklärkünste und eben den sehr anschaulichen Videos weit über übliches Flugschulwissen hinaus zu gehen. Der Kurs kostet 150 britische Pfund, was aktuell rund 170 Euro entspricht. Die Videos sind auf Englisch, bei den meisten gibt es aber deutsche Untertitel. +++ 

Illusion 2
// Quelle: Mac Para

+++ Illusion 2 heißt das neue Mid-B-Schirmmodell des tschechischen Herstellers Mac Para. Der Schirm soll genauso zugänglich sein wie sein Vorgänger, aber durch Einführung neuer Technologien  wie u.a. einem negativen 3D-Shaping an der Profilfront und dem Einsatz von Nitinol-Stäbchen etwas mehr Leistung bieten. Der Schirm hat 52 Zellen und eine Streckung von 5,25. Es wird ihn in sechs Größen für ein Gesamtgewichtsbereich von 55 bis 145 kg geben. Der Schirm wird aus einem Mix auf 38er, 32er und 27er Skytex genäht. Der Leinensatz ist aus Aramid, die Stammleinen ummantelt, die Galerien unummantelt. +++ 

+++ Die Sportfeier des SHV findet am 27. November ab 13 Uhr im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. +++

+++ Der Sportlertag des DHV findet am 6. November im Kurhaus "Zum Alde Gott" in Sasbachwalden statt – einen Tag nach der DHV Jahreshauptversammlung am gleichen Ort. +++

+++ Kortel hat für seinen Rettungs-Frontcontainer Kontainer V4 eine Sicherheitsmitteilung herausgegeben. Besitzer sollen zur Schere greifen und eine Seite des Reißverschlusses des Führungskanals der Verbindungsleinen etwas kürzen, um ein sicheres Öffnen dieses Kanals zu gewährleisten. Das genaue Vorgehen ist in der Sicherheitsmitteilung beschrieben. +++