BC-Steuerung +++ Volt 4 LTF-D +++ Flight Level 1 +++ Mac Para Illusion 2 +++ SHV Sportfeier +++ DHV Sportlertag +++ Sicherheitsmitteilung Kontainer V4
Michael Nesler erklärt die BC-Steuerung. // Quelle: Youtube, Screenshot |
+++ Der Airdesign Volt 4 war der erste Zweileiner am Markt mit einer Zulassung als EN-C. Jetzt hat der DHV die Musterprüfungen des Volt 4 offiziell veröffentlicht, und dort ist der Schirm zugleich mit der LTF-Note D eingestuft. Das Beispiel zeigt ein aktuelles Dilemma: Seit dem Frühjahr gilt eine überarbeitete Fassung der EN-Norm 926.2 (genaue Bezeichnung: EN 926-2:2013+A1:2021). Darin ist der Einsatz von Faltleinen bei der Zulassung auch für Schirme der Kategorie C erlaubt. Diese neuen Regeln der EN-Norm sind aber bisher nicht in die in Deutschland gültige LTF NFL HG GS 2-565-20 eingearbeitet worden. Das Verfahren läuft, doch ob, wie und wann es abgeschlossen wird, ist noch offen. Folgerichtig kann es derzeit EN-C-Schirme geben, die gemäß LTF nur eine D-Zulassung erhalten – weil laut gültiger LTF eben der Einsatz von Faltleinen noch immer automatisch die Klassifizierung D bedingt. Den Piloten dürfte das mit Blick auf die EN-Note C im Grunde egal sein. Allerdings erwächst aus dieser Lage ein gewisser Zwiespalt – zumindest für die Wertung der deutschen Online-XC-Meisterschaften. Gehört ein Volt 4 nun zur Sportklasse oder als LTF-D eben nicht, d.h. dürfte er im DHV-XC nur in der Gesamtwertung berücksichtigt werden? In der vergangenen Saison wurden Flüge mit dem Volt 4 der Sportklasse zugeordnet. Aber wie wird der DHV das handhaben, da jetzt die offizielle LTF-Note D veröffentlicht wurde? Hier wird wohl eine Präzisierung in der Ausschreibung nötig werden, zumal in den nächsten Monaten noch weitere Zweileiner mit EN-C zu erwarten sind, die gemäß LTF noch in die D-Kategorie fallen. +++
+++ Greg Hamerton, bekannt für seine Video-Tutorials und seinen Abo-Kanal Fly with Greg, hat einen umfangreichen, mehr als fünfstündigen Video-Gleitschirmkurs entwickelt. Flight Level 1 soll und kann keine praktische Schulung in der Flugschule ersetzen, aber eine gute Ergänzung sein – nicht nur für Flugschüler, sondern auch als Auffrischung und Weiterbildung für Piloten, die schon länger ihren Flugschein besitzen. Greg verspricht, mit den Inhalten auf Basis seiner Erfahrung, seiner guten Erklärkünste und eben den sehr anschaulichen Videos weit über übliches Flugschulwissen hinaus zu gehen. Der Kurs kostet 150 britische Pfund, was aktuell rund 170 Euro entspricht. Die Videos sind auf Englisch, bei den meisten gibt es aber deutsche Untertitel. +++
Illusion 2 // Quelle: Mac Para |
+++ Die Sportfeier des SHV findet am 27. November ab 13 Uhr im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern statt. +++
+++ Der Sportlertag des DHV findet am 6. November im Kurhaus "Zum Alde Gott" in Sasbachwalden statt – einen Tag nach der DHV Jahreshauptversammlung am gleichen Ort. +++
+++ Kortel hat für seinen Rettungs-Frontcontainer Kontainer V4 eine Sicherheitsmitteilung herausgegeben. Besitzer sollen zur Schere greifen und eine Seite des Reißverschlusses des Führungskanals der Verbindungsleinen etwas kürzen, um ein sicheres Öffnen dieses Kanals zu gewährleisten. Das genaue Vorgehen ist in der Sicherheitsmitteilung beschrieben. +++
1 Kommentare
Hi Lucian, ich finde u.a. Deine Gleitschirmtests sehr aufschluss- und hilfreich und ich konnte bereits einige von Dir benannten Schirmeigenschaften in meinen Flügen und am Boden nachvollziehen. Ich fände es sehr gut wenn Du den o.g. Illusion 2 von Mac Para einmal testen oder mehr darüber berichten würdest. Über diesen (wie ich finde sehr interessanten) Schirm gibt es erstaunlich wenig Test- oder Pilotenberichte. Wäre top - danke. 😉 LG, Eckard
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.