Der X-Alps-Rookie Maximilian Loidl hat in seiner sechsjährigen Fliegerkarriere bereits interessante Einsichten über die Gleitschirmszene gewonnen. 

Maximilian Loidl in seinem Element.
// Quelle: M. Loidl

Wie lange sollte man eigentlich schon fliegen, um an dem extremen Abenteuerrennen Redbull X-Alps kreuz und quer über die Alpen teilzunehmen. Reichen drei Jahre nach dem Erhalt des B-Scheins? 

Für den 29 Jahre jungen Maximilian Loidl aus dem Chiemgau schon. Mit einigen beeindruckenden Erfolgen im XC-Fliegen und bei Hike-and-Fly-Rennen wie dem Bordairrace im Gepäck, hat er sich erfolgreich für die X-Alps 2023 beworben.+

Jetzt steckt Maximilian, auch kurz Max genannt, mitten im Training. Er sieht aber gar nicht alles durch die rosarote Brille, mit der solche Aktivitäten üblicherweise von den kommenden X-Alplern auf den sozialen Kanälen gefeiert werden. 

Maximilian Loidl
Max scheut sich nicht davor, auch von den Entbehrungen und Risiken zu sprechen, denen er sich damit aussetzt.

Überhaupt ist Max ein kritischer Geist, der in den sechs Jahren seiner Fliegerkarriere schon erstaunlich tief in den leistungsorientierten Teil der Gleitschirmszene eingetaucht ist. Welche Selbst- und Fremd-Erkenntnisse er dabei gewonnen hat, darüber erzählt er in dieser Folge Nummer 104 von Podz-Glidz.

Es ist ein so unterhaltsames wie hintergründiges Gespräch. Zuweilen provokant, aber auch entwaffnend ehrlich, liefert Max einige Gedankenanstöße für die eigene Herangehensweise an die Gleitschirmfliegerei.


Die Podz-Glidz Folge #104 "Mindset" mit Maximilian Loidl ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: ItunesSpotify, Amazon MusicGoogle-PodcastPodcast.deRSS-Feed etc.



Weiterführende Links:
- Maximilian Loidl bei Facebook | Instagram
- Maximilians "Brand" NoOffSeason
- Maximilians Flüge im XContest



Ein Euro pro Folge?

Nach der Veröffentlichung der 100. Folge von Podz-Glidz erhielt ich von einem Piloten namens Thomas einen Förderbeitrag von 100 Euro. Thomas schrieb dazu: "Hallo Lucian, bin ein begeisterter Podcast Fan von dir. Finde jeder Folge super spannend, informativ und unterhaltsam. Bitte mache weiter so. Freue mich schon auf die nächsten 100 Folgen."

Solche Rückmeldungen sind für mich als Produzent von Podz-Glidz und Lu-Glidz natürlich sehr schön. Genauso freut es mich, dass Thomas meine Arbeit dahinter anerkennt und deshalb auch finanziell unterstützt. Offensichtlich hat er sogar meinen unverbindlichen Vorschlag aufgegriffen, mir einen Euro pro Podcast-Folge aufsummiert als Förderbeitrag zu geben. 

Ein Euro für jeweils rund eine Stunde und mehr an guter Unterhaltung und einer Portion Weiterbildung ist meines Erachtens nicht viel – und trotzdem gut investiertes Geld.  Wenn auch Du und viele weitere Zuhörerinnen und Zuhörer es so halten wie Thomas, dann wird es mir möglich sein, Blog und Podcast auch weiterhin so professionell*) und völlig werbefrei zu betreiben und weiterzuentwickeln. 

Ein solches Angebot wie Lu-Glidz und Podz-Glidz gibt es kein zweites Mal in der Gleitschirmszene. Wenn es Dir etwas wert ist, dann sei wie Thomas! 

Alle nötigen Infos, wie Du ganz einfach und ohne jede weitere Verpflichtung zum Förderer wirst, findest Du auf der Seite: Fördern.

*) Das Kleingedruckte: Lu-Glidz und Podz-Glidz sind Teil meiner Arbeit als freier Journalist, d.h. ich lebe auch davon. Allerdings sind mir meine Freiheit, Unabhängigkeit und Freizügigkeit wichtig. Deshalb finanziere ich den Blog bewusst nicht über Werbung oder gesponserte Posts, setze aber auch keine Paywall oder verpflichtende Abogebühren ein. Ich will schreiben und sagen, was ich denke, ohne Dinge beschönigen bzw. Kritikpunkte auslassen zu müssen. Und jeder soll das lesen oder hören dürfen, ohne vorab zur Kasse gebeten zu werden. Umso mehr bin ich auf den guten Willen meiner Leser und Hörer angewiesen, anzuerkennen, dass ein solches Angebot es verdient, gefördert zu werden. Bist Du dabei?