Vom 20. Mai bis 3. Juni 2023 findet im französische Chamoux Sur Gelon die 18. Gleitschirm Weltmeisterschaft statt. Frankreich ist Favorit. 

Plakat der WM 2023. // Quelle: parapente2023.com

Schon 2021 sollte die Gleitschirm-WM in Chamoux Sur Gelon stattfinden. Corona kam dazwischen, und schlussendlich wurde die WM'21 ins argentinische Tucumán verlegt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Am Samstag, 20. Mai, startet die WM nun in Frankreich mit einer feierlichen Eröffnung. Der erste Task für die Wertung ist für den 22. Mai angesetzt.

147 Pilotinnen und Piloten aus 57 Ländern sind für die WM gemeldet. Diese Mal, anders als in Argentinien, sind auch wieder alle "großen" Gleitschirmnationen am Start. Als Favorit, nicht nur wegen eines möglichen Heim-Bonus, gelten eindeutig die Franzosen. Sie haben in den vergangenen Jahren sowohl in der Team-, als auch in der Einzelwertung die meisten großen Wettbewerbe dominiert. Dank eines staatlichen Förderprogramms muss sich Frankreich auch um den Nachwuchs keine Sorgen machen. Sowohl die alten Hasen wie die jungen Wilden der Equipe Tricolore haben Potenzial fürs Treppchen.


Kleinere Teams

Weil an dieser WM, anders als 2021, deutlich mehr Nationen teilnehmen, fallen die einzelnen gemeldeten Teams wieder kleiner aus. Hatten z.B. die Schweiz und Deutschland in Tucumán noch acht PilotInnen am Start, so sind es jetzt nur noch fünf bzw. sechs. 

Deutschland vollzieht dabei einen Generationswechsel: Piloten wie Pepe Malecki, Ulrich Prinz und Torsten Siegel, die teils mehr als 20 Jahre in der Nationalmannschaft präsent waren, sind bei dieser WM nicht mehr dabei. An ihre Stelle rücken die jüngeren und zuletzt in der Weltrangliste erfolgreicheren Piloten (s. Teamliste unten). 

Amtierender Weltmeister ist der Brite Russ Ogden. Auch das britische Team tritt an, um seinen Titel zu verteidigen. Doch wie oben schon geschrieben: Gäbe es Wettbüros für Gleitschirmwettbewerbe, stünden die Franzosen wohl ganz oben auf den Tipplisten. In der Einzelwertung stellen sie gleich drei Favoriten: Honorin Hamard, Maxime Pinot und Baptiste Lambert. Keiner würde sich wundern, wenn sich diese drei am Ende sogar das Treppchen teilen. Auch bei den Damen dürften die Franzosen mit Meryl Delferriere die derzeit stärkste Pilotin im Feld stellen.


Submarine-Armada

Aus technischer Sicht ist die WM'23 in einem Punkt anders als die WM'21. Während in Argentinien nur ein paar ausgewählte Ozone-Piloten schon mit einem vollverkleideten und langbürzeligen Submarine-Gurtzeug unterwegs waren (und sich gleich Platz 1 bis 3 auf dem Treppchen sicherten), wird jetzt für Frankreich ein Großteil der Weltelite aerodynamisch aufgerüstet haben. Mit einer großen Submarine-Armada, ergänzt durch ähnliche Modelle von Gin, Niviuk und Kortel, herrscht nun wieder Gleichstand im Feld.

Eine Besonderheit der WM sei noch erwähnt: Alle Tasks sollen nicht nur im Livetracking, sondern auch mit Live-Bildern (teils aus der Luft) und mit Live-Kommentaren im Web-TV (www.paraglide.tv) verfolgt werden können. 2019 hatten die Franzosen das schon mal bei einem PWC in der gleichen Flugregion getestet.  


Die Teams

Hier die Teilnehmer der deutschsprachigen Länder (s. gesamte Teilnehmerliste): 
  • Deutschland: Julia Jauß, Philipp Haag, Ferdinand Vogel, Martin Petz, Ernesto Hinestroza, Daniel Tyrkas. Teamleader: Harry Buntz
  • Schweiz: Nanda Walliser, Dominik Breitinger, Tim Bollinger, Andreas Nyffenegger und Stephan Morgenthaler. Teamleader: Fabrice Thiébaud
  • Österreich: Elisabeth Egger, Alexander Schalber, Michael Sommerauer, Markus Grübler, Lex Robé. 


Links

Wie immer wird die WM über viele Kanäle von Teams und Teilnehmern online dokumentiert und kommentiert. Lu-Glidz wird deshalb nur bei Bedarf die wichtigsten Ereignisse bzw. Ergebnisse aufgreifen. Alles weitere kann man über die folgenden Links erfahren (Sammlung wird noch ergänzt bzw. aktualisiert):