Simon Winkler arbeitet seit Jahren für den DHV daran, bessere Gleitschirm-Steuertechniken unters Fliegervolk zu bringen.
Simon Winkler in seinem Element. // Quelle: S. Winkler |
Der Lehrmeister in all diesen Videos ist Simon Winkler. Er ist über die Jahre gewissermaßen zum Gesicht und Sprachrohr des DHV geworden, wenn es darum geht, moderne Steuertechniken für den Gleitschirm dem Fliegervolk näher zu bringen.
Neuerdings zählt dazu auch die Idee der Trimm-Flaps. Das ist der gleichzeitige Einsatz von Bremsen und Beschleuniger.
Das allein wäre schon Grund genug gewesen, Simon Winkler zu dieser 112. Episode von Podz-Glidz einzuladen und die Hintergründe erklären zu lassen. Simon hat freilich noch viel mehr zu erzählen. Zum Beispiel: Über welche Zufälle er als ambitionierter Acropilot zum eher gesetzten DHV kam und wie er dort die Safety-Class-Tests mit geprägt hat. Wir sprechen auch über den Wandel von Lehrmethoden und die Idee, Sicherheitsansätze aus der großen Verkehrsfliegerei in die Gleitschirmszene zu übertragen.
Dass das sinnvoll wäre, hat Simon Winkler erst kürzlich selbst erfahren müssen. Bei einem etwas zu salopp geplanten Landeanflug hatte er knapp über Grund einen heftigen Klapper und stürzte auf ein Hallendach. Man könnte den Fall unter die Rubrik Restrisiko einordnen. Oder man versucht Lehren daraus zu ziehen. Auch darüber geht es in diesem Talk.
Die Podz-Glidz Folge #112 "Steuertechnik" mit Simon Winkler ist auf Soundcloud zu hören. Du kannst das Audio über das Pfeilsymbol rechts oben im Player auch als mp3-Datei herunterladen. Zudem kannst Du Podz-Glidz direkt in Deinem Podcatcher abonnieren: Itunes, Spotify, Amazon Music, Google-Podcast, Podcast.de, RSS-Feed etc.
Weiterführende Links:
- Simon Winkler auf Instagram | auf Facebook
- DHV
- Videos (1): DHV Groundhandling Tutorial
- Videos (2): DHV-Lehrvideos Steuertechniken etc.
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3 Kommentare
Der Transfer von Konzepten der Verkehrsfliegerei ins Gleitschirmfliegen hat viel Potential! Mir hat z.B. die Beschäftigung mit Threat and Error Management (TEM) sehr geholfen. Auf Cloudbase Mayhem gibt es eine Podcast-Folge zu TEM.
AntwortenLöschenDer DHV Artikel "Learning from the Airlines" ist klasse, wenn man schnell ein paar Konzepte kennen lernen möchte. Das Thema "The five hazardous attitudes in aviation" wäre einfach in die B-Schein Theorie zu integrieren und würde in kurzer Zeit viel transportieren und gleichzeitig sensibilisieren.
Dass die B-Schein Ausbildung ausgebaut werden soll, kann ich nur begrüßen. Mir wurde erst Jahre später klar, wie sehr ich dort den Bereich Menschlicher Faktor und Selbsteinschätzung gebraucht hätte, um in den Anfangsjahren sicherer unterwegs zu sein.
Die Website paragliding-safety.com kann eine gute Hilfe sein für alle, die dazu mehr Input suchen.
Und sie könnte insbesondere ein guter Startpunkt für die "Durchstarter" im B-Schein sein, quasi ein Eye-Opener in welchen Bereichen noch Arbeit ansteht, um ein guter Pilot zu werden. Außerhalb von höher - schneller - weiter, was für viele eine Motivation für den B-Schein ist (für mich war es das damals jedenfalls).
Ist die Trimm-Flap-Technik auch für Zweileiner zu empfehlen? Ich hatte gehört, dass man bei Zweileinern unbedingt vermeiden muss auf die Bremsen zu gehen, da dies einen Frontklapper provozieren kann.
AntwortenLöschenMan kann Trimm-Flaps auch bei Zweileinern anwenden. Allerdings gilt es dort noch mehr als mit anderen Schirmen auf die Reihenfolge zu achten: Immer erst anbremsen und danach(!) den Beschleuniger treten. Durch das Anbremsen erhöht man den Anstellwinkel, den man durch das Beschleunigen dann wieder reduziert.
LöschenWenn man erst beschleunigt, dann kann es beim Anbremsen passieren, dass die Hinterkante kurzzeitig Auftrieb entwickelt. Der Schirm nickt dann vor und kann unterschneiden, weil der Anstellwinkel durchs Beschleunigen eh schon klein ist und durch das Vornicken vielleicht sogar negativ wird. Deshalb wird ja bei Zweileinern generell davor gewarnt, beim beschleunigten Flügel auf die Bremse zu gehen.
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