Ozone Geo 7 +++ Sportklasse-WM +++ Airdesign Connect +++ DHV-Ausbildung +++ Livewind Kanaren +++ Movie Night +++ Plume Plume
Geo 7 // Ozone |
+++ Die Gleitschirmkommission der FAI (CIVL) plant, eine zweite Weltrangliste zu eröffnen. Darin sollen nur solche Pilotinnen und Piloten mit Ergebnissen gewertet werden, die mit Schirmen der Sportklasse (EN-C oder niedriger) an Wettbewerben der Kategorie 2 teilnehmen. Wie die CIVL auf ihrer Website schreibt, bereitet sie zudem die Einführung von Wettbewerben der Kategorie 1 (WM / EM etc.) für die Sportklasse vor. Bei der kommenden CIVL-Vollversammlung im Februar muss noch formell darüber abgestimmt werden. Dazu gehört auch die Festlegung von Regeln für die Auswahl der WM-berechtigten PilotInnen. Die Pläne sind allerdings schon so weit gediehen, dass die CIVL jetzt bereits Bewerbungen für die Ausrichtung der ersten Sportklasse-WM (einschließlich einer Testveranstaltung) annimmt. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Januar 2024. Das heißt, dass möglicherweise schon 2025 eine erste Gleitschirm-WM in der Sportklasse stattfinden könnte. +++
AD Connect // Airdesign |
+++ Der DHV wird in 2024 ein paar Dinge im Bereich der Gleitschirmausbildung ändern. Bisher umfasst diese mindestens 40 Höhenflüge, von denen mindestens 15 als Hangstarts mit mehr als 500 Meter Höhendifferenz absolviert werden müssen. Diese Verpflichtung fällt künftig weg. Stattdessen müssen im Zuge der Ausbildung nur Flüge über mindestens 18.000 Gesamthöhenmeter zusammen kommen. Die Starts können auch von niedrigeren Geländen erfolgen. Allerdings gilt: Unter 150 Meter über Grund dürfen keine vorgeschriebenen Flugmanöver mehr geübt werden. Zudem gilt ein Minimum von 40 Landungen und Lande-Einteilungen. Ebenso verpflichtend wird künftig ein Training im Groundhandling (3-5 Stunden) sein. Vor der Höhenflugausbildung müssen die Flugschülern die Grundtechniken verschiedener Manöver unter Anleitung auch im "Simulator" üben (Simulator = kippbare Gurtzeugaufhängung mit integriertem Tragegurt). +++
+++ Wer in diesem Winter zum Gleitschirmfliegen auf die Kanarischen Inseln fliegt, kann auch dort von der Burnair-Map profitieren. Neuerdings sind viele Live-Windwerte in der App abrufbar. +++
+++ Am 29. November findet in Traunstein die No Offseason Movie Night statt. Maximiliam Loidl hält dort einen Vortrag über seine Erlebnisse bei den Redbull X-Alps. Zudem werden eine Reihe von Kurzfilmen von Gleitschirm- und anderen Sportabenteuern gezeigt, s. Programm. Start ist um 19.30 Uhr. +++
Plume Plume // Youtube |
2 Kommentare
Die Grundidee des DHV die Ausbildung zum Gleitschirmpiloten in ihrem Niveau aufzuwerten ist sicher der richtige Weg. Ob allerdings 15 Höhenflug mit Durchführung der notwendigen Flugübungen reichen ist mehr als fraglich. Flüge mit weniger als 500hm Differenz bzw. weniger als 300 Flughafen über Grund liefern erfahrungsgemäß nur einen sehr begrenzten Lernfortschritt da man zu sehr geländeorientiert fliegt.
AntwortenLöschenSolche niedrigen Flüge dafür aber mit Flugauftrag wären ein gutes Mittel die Selbstständigkeit der Piloten zu fördern.
Der Kern einer fundierten Ausbildung liegt jedoch meiner Meinung nach in der Möglichkeit ähnlich wie in der Schweiz Elemente wie Thermikfliegen, Hangsoaring etc. bereits in die Ausbildung zu integrieren.
Den Schritt das Groundhandling zu stärken unterstütze ich, weide jedoch auch auf die Problematik der Umsetzbarkeit in Abhängigkeit der Bedingungen hin.
Korrekturhinweis: In einer ersten Version hatte ich über den Ozone Geo 7 geschrieben, er sei u.a. aus einfach beschichtetem Skytex 27 genäht. Allerdings kommt beim Geo 7 doppelt beschichtetes Dokdo D10 zum Einsatz, wie Ozone mir mitteilte. Der Fehler beruhte auf einer falschen (veralteten) Angabe auf der Ozone-Website. Ich hab's im Text korrigiert.
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