Ozone Geo 7 +++ Sportklasse-WM +++ Airdesign Connect +++ DHV-Ausbildung +++ Livewind Kanaren +++ Movie Night +++ Plume Plume 

Geo 7 // Ozone

+++ Ozone hat eine neue Version seines leichten Low-B-Schirms präsentiert. Der Geo 7 soll rund 1,4 kg leichter sein als der Buzz Z7 und auch knapp 100 Gramm leichter als der Geo 6. Gegenüber diesem wurde eine Reihe kleiner Details verändert, was unter anderem die Agilität erhöht und die Stabilität im beschleunigten Flug verbessert haben sollen. Das Segel ist aus Dominico D20 an der Eintrittskante und ansonsten doppelt beschichtetem Dominico D10 genäht. Den Geo 7 gibt es in fünf Größen für einen Gesamtgewichtsbereich von 55 bis 115 kg. +++ 

+++ Die Gleitschirmkommission der FAI (CIVL) plant, eine zweite Weltrangliste zu eröffnen. Darin sollen nur solche Pilotinnen und Piloten mit Ergebnissen gewertet werden, die mit Schirmen der Sportklasse (EN-C oder niedriger) an Wettbewerben der Kategorie 2 teilnehmen. Wie die CIVL auf ihrer Website schreibt, bereitet sie zudem die Einführung von Wettbewerben der Kategorie 1 (WM / EM etc.) für die Sportklasse vor. Bei der kommenden CIVL-Vollversammlung im Februar muss noch formell darüber abgestimmt werden. Dazu gehört auch die Festlegung von Regeln für die Auswahl der WM-berechtigten PilotInnen. Die Pläne sind allerdings schon so weit gediehen, dass die CIVL jetzt bereits Bewerbungen für die Ausrichtung der ersten Sportklasse-WM (einschließlich einer Testveranstaltung) annimmt. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Januar 2024. Das heißt, dass möglicherweise schon 2025 eine erste Gleitschirm-WM in der Sportklasse stattfinden könnte. +++ 

AD Connect // Airdesign

+++ Von Airdesign gibt es jetzt auch leichte Soft-Links als Alternative zu klassischen Gurtzeugkarabinern (v.a. für leichte Hike-and-Fly Gurtzeuge). Beim AD Connect dient als Verschluss ein Aluminium-Knebel, der durch ein Auge des Dyneema-Seiles geschoben werden muss. Das soll das Handling im Alltag im Vergleich zu bisher üblichen Soft-Links deutlich erleichtern. Die AD Connect werden als zweifarbiges Paar für knapp 30 Euro angeboten. Die Festigkeit liegt bei 18 kN, d.h. diese Soft-Links sind nicht tauglich als Hauptkarabiner beim Tandemfliegen. +++ 

+++ Der DHV wird in 2024 ein paar Dinge im Bereich der Gleitschirmausbildung ändern. Bisher umfasst diese mindestens 40 Höhenflüge, von denen mindestens 15 als Hangstarts mit mehr als 500 Meter Höhendifferenz absolviert werden müssen. Diese Verpflichtung fällt künftig weg. Stattdessen müssen im Zuge der Ausbildung nur Flüge über mindestens 18.000 Gesamthöhenmeter zusammen kommen. Die Starts können auch von niedrigeren Geländen erfolgen. Allerdings gilt: Unter 150 Meter über Grund dürfen keine vorgeschriebenen Flugmanöver mehr geübt werden. Zudem gilt ein Minimum von 40 Landungen und Lande-Einteilungen. Ebenso verpflichtend wird künftig ein Training im  Groundhandling (3-5 Stunden) sein. Vor der Höhenflugausbildung müssen die Flugschülern die Grundtechniken verschiedener Manöver unter Anleitung auch im "Simulator" üben (Simulator = kippbare Gurtzeugaufhängung mit integriertem Tragegurt). +++ 

+++ Wer in diesem Winter zum Gleitschirmfliegen auf die Kanarischen Inseln fliegt, kann auch dort von der Burnair-Map profitieren. Neuerdings sind viele Live-Windwerte in der App abrufbar. +++

+++ Am 29. November findet in Traunstein die No Offseason Movie Night statt. Maximiliam Loidl hält dort einen Vortrag über seine Erlebnisse bei den Redbull X-Alps. Zudem werden eine Reihe von Kurzfilmen von Gleitschirm- und anderen Sportabenteuern gezeigt, s. Programm. Start ist um 19.30 Uhr. +++ 

Plume Plume // Youtube

+++ Plume Plume ist der Videotipp dieses Newstickers. Die drei Franzosen Etienne Lavarenne, Tom Dorne und Kilian Hallier haben sich zusammengetan, um ihre Leidenschaften Musik und Gleitschirmfliegen miteinander zu kombinieren. Das heißt: Sie spielen während des Flugs Live-Sessions elektronischer Trance-Musik. Dafür haben sie eigens ein spezielles Musikdeck entwickelt, das der Passagier beim Tandemfliegen vor sich hängen hat. Wie sich das Ergebnis anhört, ist im Video auf Youtube zu hören (und der Flug zu sehen). Weitere Beiträge sind in Planung. Wer mehr über das Projekt erfahren will, kann die Hintergründe auf der Website von Rock the Outdoor nachlesen (auf Französisch). +++