Startplatzprognosen Europa +++ Reeloq Pro +++ SHV Jubiläum +++ Phi Bassano +++ BGD Scout +++ Videotipp
Der neue Abdeckungsbereich der Startplatzprognosen // Quelle: Burnair |
Die europaweite Abdeckung gilt in gleicher Weise auch für die Funktion "Previtemp-Finger", die allerdings nur für Premium-Abonnenten verfügbar ist. Bei diesem Angebot lässt sich ein Punkt in der Karte frei auswählen, um für diesen Ort eine grafische Darstellung der Luftschichtung im Tagesverlauf zu erhalten. Das hilft z.B. dabei, die Lage von tiefen Sperrschichten (Inversionen) zu erkennen. Anhand der Darstellung lässt sich auch abschätzen, wann diese aufbrechen könnte, oder ob man grundsätzlich besser höher gelegene Startplätze ansteuern sollte. +++
Reeloq Pro // Reeloq |
+++ Der SHV feiert 2024 sein 50-jähriges Bestehen. Den Termin der geplanten, großen Jubiläumsfeier kann man sich schon vormerken: Es ist das Wochenende vom 30. August bis 1. September. +++
+++ Dies ist bereits der 70. Newsticker in diesem Jahr auf Lu-Glidz – und die Saison ist noch nicht einmal zu Ende. Mehr und aktuellere, kuratierte Kurzinfos aus der Gleitschirmszene wirst Du sonst wohl nirgendwo im Netz finden. Nicht von ungefähr zählen die Newsticker zu den meistgelesenen Posts auf Lu-Glidz. Wenn auch Du davon profitierst, dann unterstütze doch meine Arbeit – als Förderer von Lu-Glidz. Das geht ganz einfach per Paypal oder Banküberweisung. Du wählst selbst, wieviel Du geben magst. Dabei gehst Du keine weiteren Verpflichtungen ein. +++
+++ Kürzlich stand schon mal im Newsticker, dass Phi in Bassano ein dauerhaftes Testzentrum eröffnet hat. Allerdings fehlte da noch die Adresse: Manta Paragliding School & Store, Via Matteo Fabbian 1a, 31030 Borso del Grappa. Telefon: +39 329 228 6839. Email: mantaparagliding@gmail.com. Im Testzentrum sind alle Schirmtypen der Marken Phi und Zoom in verschiedenen Größen verfügbar. +++
Scout // BGD |
+++ Der Videotipp dieses Newstickers ist "My full-length Red Bull X-Alps Adventure" von Pal Takats. Rund 24 Minuten lang zeigt der Film den sympathischen Ungarn, wie er die X-Alps 2023 vom Start in Kitzbühel bis zum Ziel im Zell am See fliegt. Dabei kommen fast nur musikuntermalte Bilder zum Einsatz, nur selten Original-Tonaufnahmen, aber keinerlei Off-Kommentare und keine eingeblendeten Tracks oder Rankings. Vielleicht gerade deswegen vermittelt dieses Video sehr atmosphärisch umso mehr der Faszination, die das Rennen auf den Piloten und sein Team ausgeübt hat. Zumal Pal mit seiner ungeheuer lockeren und sympathischen Art ständig durchscheinen lässt, wie viel Spaß ihm das ganze macht, trotz all der Anstrengungen. Zudem haben die Hubschrauber- und Drohnenkameramänner tolles Material geliefert. Sehenswert. +++
4 comments
Hallo Lucian,
AntwortenLöschenvielleicht kannst du mal uns sagen, wie hoch sind denn deine Views auf dein bisher erfolgreichsten Artikel und der Schnitt über alle Artikel. Danke.
Gruß,
Oliver
Schnitt über alle Artikel kann ich nicht rechnen, zumal der wenig aussagen würde. Lu-Glidz gibt es seit 17 Jahren, und in den Anfangszeiten sahen die Zahlen natürlich anders aus als heute.
AntwortenLöschenNewsticker landen typischerweise bei 3-4000 Aufrufen. Interessante Hintergrundartikel schaffen es in die Region von 5000-8000. Bei der Retterwissen-Serie z.B. liegt die Spannbreite der Folgen bei 3500 bis fast 9000.
Der meistaufgerufene Post auf Lu-Glidz ist "ICAO Karten online anschauen" mit bereits mehr als 90.000 Views. Das hat aber weniger mit dem typischen Lu-Glidz Leser zu tun. Der Post taucht halt bei Google weit oben auf, wenn man gewissermaßen den Titel als Suchanfrage eintippt.
Durchschnittliche Podcast-Folgen erreichen übrigens 3-4000 Aufrufe. Highlights landen nach einiger Zeit bei bis zum Doppelten.
Nun muss klar sein: Aufruf heißt noch lange nicht, dass die Texte bzw. Podcasts auch komplett gelesen/gehört werden. Bei den Texten kann ich das überhaupt nicht nachhalten. Bei Podcast kann ich das schon ein wenig. Da liegen die typischen Spielzeiten bei 50-70%, was schon sehr viel ist, zumal die Folgen ja vergleichsweise lang sind.
Ich analysiere das aber nicht im Detail, sondern mache einfach. Meine Erfahrung ist: jedes Thema hat sein Publikum, mal größer, mal kleiner. Aber wenn ich immer jemanden mit den News oder Talks eine Freude oder neue Erkenntnis bringen kann, dann freut es mich.
Kleiner Nachtrag. Habe gerade nochmal die Statistiken auf Spotify angeschaut. Demnach liegen die typischen Prozentzahlen der Hörer, die bis zum Ende der eigentlichen Folge dranbleiben (ohne Abspann), im Durchschnitt bei 70%. Und auch Folgen, die vielleicht in absoluten Zahlen nicht als Highlights gelten, erzielen bei denen, die reinhören und dranbleiben, letzten Endes teils sogar bessere Durchhörensquoten. Was wieder nur zeigt: Jedes Thema findet sein special-interest Publikum.
LöschenDanke für den Überblick, du hast ja eine eine große Reichweite im deutschsprachigen Raum mit deinem Blog. Weiter so!
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentarregeln!
Auf Lu-Glidz sind nur Kommentare zulässig, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet werden. Anonyme Kommentare werden grundsätzlich nicht freigeschaltet!
Trage beim Anlegen des Kommentars am besten im Bereich "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Du kannst auch "Anonym" wählen. Dann aber solltest Du am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
Hinweis zur Freigabe: Alle Kommentare, die respektvoll formuliert sind (keine persönlichen Beleidigungen etc.), das jeweilige Thema das Posts betreffen und eine namentliche Kennzeichnung tragen, werde ich ganz sicher freischalten. Ich bitte aber um etwas Geduld: Manchmal wird die Freigabe nicht sofort erfolgen. Dein Kommentar wird u.U. erst mit einigen Stunden Verzögerung erscheinen. Auch ich bin nicht 24/7 online.