Sicherheitsmitteilung Tapa X-Alps +++ Sicherheitsmitteilung Kontainer V4 +++ La Palma Notam +++ Hike&Fly SM +++ Forza 2 Upgrade 


Wenn Stoff im Loop hängen bleibt, bleibt der 
Innencontainer blockiert. // Quelle: Skywalk

+++ Skywalk hat eine Sicherheitsmitteilung für alle Größen seines Rettungsschirmmodells Tapa X-Alps herausgegeben. Mit der eigentlichen Kappe gibt es keine Probleme. Aber beim Innencontainer kann es passieren, dass überstehender Stoff von einem der verschließenden Containerblätter in den elastischen Fangleinen-Loop gezogen wird. Das kann das Öffnen des Innencontainers blockieren. Das Problem ist in einem Einzelfall bei einem Retterwurf-Training aufgefallen. Nun müssen laut der Sicherheitsmitteilung (pdf) alle entsprechenden Innencontainer modifiziert werden, indem von der Spitze der Containerblätter jeweils etwas Stoff weggeschnitten wird. Wer sich das als Pilot zutraut, kann auch selbst zur Schere greifen und dann die Schnittkanten noch durch Hitze versiegeln. Skywalk liefert dazu eine Anleitung (pdf). +++ 

+++ Letzter Aufruf für Kurzentschlossene: Strömende Luftmassen folgen Gesetzmäßigkeiten. Im Lu-Glidz-Seminar "Strömungsphänomene" am 13.2. um 19 Uhr lernst Du Grundmuster kennen, um Gelände, Wolken und Thermiken besser lesen zu können. Melde Dich noch heute an und sichere Dir einen der wenigen verbliebenen Plätze. +++

Kontainer V4 // Kortel

+++ Kortel hat eine Sicherheitsmitteilung (pdf) zu allen Frontcontainern des Modells Kontainer V4 herausgegeben, die seit März 2022 ausgeliefert wurden. Bei diesen kann es vorkommen, dass der Reißverschluss einer dünnen Schutzhülle der Verbindungsleinen zu den Schultern an einem Ende (s. Pfeil auf Foto) nicht korrekt öffnet. Die Leinen bleiben dann an dieser Stelle blockiert. Geworfene Rettungsschirme können zwar korrekt öffnen, aber die Leinengeometrie ist gestört. Wer einen solchen Frontcontainer besitzt, muss das Endteil des Reißverschlusses nach den Vorgaben von Kortel kontrollieren und bei Auffälligkeiten Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. +++

+++ Seit dem Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja auf La Palma in 2021 ist das Gleitschirmfliegen auf der Kanareninsel kaum noch möglich – unter anderem weil der zentrale Landeplatz in Puerto Naos von den Behörden gesperrt und noch immer nicht freigegeben wurde. Die Hoffnung der lokalen Piloten war, dass dies in diesem Jahr geschehen könnte. Doch nun gibt es dafür einen neuen Dämpfer. Wie der auf der Insel lebende Schweizer Fluglehrer Roger Frey berichtet, wurde per NOTAM eine Luftraumbeschränkung für die Vulkanregion erlassen. Sie gilt erst einmal bis Ende Juni. Der Hauptstart- und Landeplatz auf La Palma fallen darunter. Wer zum Gleitschirmfliegen auf die Kanaren reisen will, sollte deshalb auch in dieser Saison noch auf Alternativen wie Teneriffa setzen, empfiehlt Frey.
Hörtipp: In der Podz-Glidz Folge #69 "Unterm Vulkan" erzählt Roger Frey von seinen Erlebnissen des Ausbruchs von Cumbre Vieja und den Besonderheiten des Gleitschirmfliegens auf La Palma. +++

+++ Ab sofort kann man sich für die diesjährige Schweizermeisterschaft im Hike & Fly anmelden. Die Wettkämpfe finden vom 2.-4. August 2024 in Lungern, Kanton Obwalden, statt. Es gibt eine Open-Wertung, d.h. es können auch Piloten aus anderen Nationen an dem Wettbewerb teilnehmen. +++ 

+++ Ozone bietet allen Besitzern des Liegegurtzeugs Forza 2 ein kostenloses Upgrade an. In den letzten Monaten erhielt Ozone offenbar von etlichen Piloten das Feedback, dass sie die Sitzposition im beschleunigten Flug mit dem Forza 2 als zu stark zurückgelehnt und unkomfortabel empfanden, ohne dass sie das anders einstellen konnten. Ozone hat daraufhin die innere Struktur des Gurtzeugs überarbeitet, so dass nun auch eine aufrechtere Sitzposition möglich ist. Alle künftig produzierten Forza 2 sollen damit ausgestattet sein. Und allen Piloten, die derzeit schon ein Forza 2 besitzen, bietet Ozone den kostenlosen Austausch dieser inneren Struktur an (dafür muss nicht das gesamte Gurtzeug getauscht werden). Wer mit der Sitzposition in seinem Forza 2 nicht zufrieden ist, sollte sich mit dem Ozone-Händler in Verbindung setzen, über den er das Gurtzeug gekauft hat. Ein bisschen Geduld ist aber noch gefragt: Die Produktion läuft erst an. Eine Auslieferung der ersten Tausch-Sets ist laut Ozone für April vorgesehen. +++