Coupe Icare +++ Dolomiti Superfly +++ SHV Jubiläum +++ X-Alps Regeln +++ Spendenaufruf +++ Sicherheitsmitteilung Breeze 2 +++ DHV stellt ein
Das verspielte Logo des Coupe Icare 2024. // Quelle: Coupe Icare |
+++ Aktuell und noch bis zum 30. August läuft das Hike-and-Fly-Rennen Dolomiti Superfly. Es kann im Livetracking verfolgt werden. +++
+++ Am kommenden Wochenende (30.8. bis 1.9.) feiert der Schweizerische Hängegleiter-Verband (SHV) sein 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es ein dreitägiges Fest in Interlaken. Alle Infos zu den Angeboten (Showflüge, Vorträge, etc.) findet man auf der speziellen Website: shv-fsvl-50.ch +++
+++ Die Redbull X-Alps haben die Regeln für Gurtzeuge (s. auf Lu-Glidz: Lex Bürzel) für das nächste Rennen noch einmal überarbeitet und etwas simpler formuliert. Begrenzt ist die maximale Länge der Heckanbauten (Bürzel) jetzt allgemein auf 175 cm, gemessen ab der Gurtzeugaufhängung (Karabiner). +++
Volodymyr Perevalov // XC-Mag |
+++ Skywalk hat eine Sicherheitsmitteilung (pdf) zu seinem Leichtgurtzeug Breeze 2 herausgegeben. Es geht um mögliche Festigkeitsprobleme der Naht der Sicherungsschlaufen für die Splinte des Rettungsfaches. In Einzelfällen ist es vorgekommen, dass Schlaufen beim Einbau des Retters ausgerissen sind. Deshalb muss nun an allen Breeze 2 vor dem nächsten Flug eine Zug-Belastungsprobe der Sicherungsschlaufen durchgeführt werden. Das genaue Vorgehen ist in der Sicherheitsmitteilung (pdf) beschrieben. +++
+++ Der DHV hat die Stelle eines/r Mitarbeiters/in für die Referate Ausbildung sowie Sicherheit/Technik ausgeschrieben. +++
2 comments
Gute Besserung Volodymyr!
AntwortenLöschenDa kommen üble Erinnerungen hoch. Zum Glück hatte ich damals keine Versicherungsprobleme und war in den besten Händen. Ich hoffe, unsere Community kann ihm helfen.
Lektion: Checkt die Deckung eurer Versicherung wieder mal. Es kann richtig teuer werden...
Marcel Bucher (der wieder geht und fliegt)
Zur Sicherheitsmitteilung Breeze 2:
AntwortenLöschenEs wird Zeit einmal wieder daran zu erinnern, dass die Hersteller und Vertreiber von Gurtzeugen offenbar weiter beim Aufwand für Sicherheitstests bei Gurtzeugen schlampen und der Ansicht sind, die Praxis beim Kunden werde es schon ans Tageslicht bringen, wenn was nicht stimmt. Der Kunde als Dummy - wenn das nicht clever ist?
Mein letzter Beitrag dazu war 2020 beim Artikel "Struktur-Mangel: Supair Evo Lite
von Lucian Haas- 15.12.20". Hier gab es eine durchaus noch einmal lesenswerte Diskussion.
Seitdem gab es in rund dreieinhalb Jahren wieder mindestens 14 Sicherheitsmitteilungen (auf DHV-Seite von Hand gezählt) zu meist relativ marktfrischen Gurtzeugen - und das bei einer durchaus überschaubaren Zahl von Herstellern (da ja viele Vertreiber dieselben oder fast baugleiche Gurtzeuge unter verschiedenem Namen anbieten). D.h. die von mir damals recherchierte Zahl jährlicher Sicherheitsmitteilungen zu Gurtzeugen hat sich seither kaum verändert.
In diesem Sinne: Immer ruhig Blut mit dem neuen Gurtzeug - wird schon nix passieren!
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