Coupe Icare +++ Dolomiti Superfly +++ SHV Jubiläum +++ X-Alps Regeln +++ Spendenaufruf +++ Sicherheitsmitteilung Breeze 2 +++ DHV stellt ein

Das verspielte Logo des Coupe Icare 2024.
// Quelle: Coupe Icare

+++ Zum vormerken: Der diesjährige 51. Coupe Icare findet vom 17. bis 22. September in St. Hilaire/Lumbin in Frankreich statt. Es handelt sich um die weltgrößte Gleitschirm-Messe (öffnet ab 19. September) mit buntem Showprogramm, Film-Wettbewerb und vorgelagertem Testival (17./18. September). Der Coupe Icare gilt als das wichtigste Branchentreffen des Jahres. Dort werden von vielen Herstellern die fürs kommende Jahr erwartbaren Neu-Entwicklungen angekündigt oder sogar schon vorgestellt. Berühmt ist der Coupe Icare auch für sein buntes und sehr phantasievolles Verkleidungsfliegen Icarnaval. +++ 

+++ Aktuell und noch bis zum 30. August läuft das Hike-and-Fly-Rennen Dolomiti Superfly. Es kann im Livetracking verfolgt werden. +++

+++ Am kommenden Wochenende (30.8. bis 1.9.) feiert der Schweizerische Hängegleiter-Verband (SHV) sein 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gibt es ein dreitägiges Fest in Interlaken. Alle Infos zu den Angeboten (Showflüge, Vorträge, etc.) findet man auf der speziellen Website: shv-fsvl-50.ch +++ 

+++ Die Redbull X-Alps haben die Regeln für Gurtzeuge (s. auf Lu-Glidz: Lex Bürzel) für das nächste Rennen noch einmal überarbeitet und etwas simpler formuliert. Begrenzt ist die maximale Länge der Heckanbauten (Bürzel) jetzt allgemein auf 175 cm, gemessen ab der Gurtzeugaufhängung (Karabiner). +++  

Volodymyr Perevalov
// XC-Mag

+++ Volodymyr Perevalov, Gurtzeug-Designer der ukrainischen Marke Nearbirds, ist kürzlich bei der Landung  an einer Straße im Mazedonien verunglückt. Dabei hat er etliche Brüche von Becken und Beinen erlitten, möglicherweise durch einen Zusammenstoß mit einem Fahrzeug. Da die Versicherung Perevalovs nicht alle jetzt nötigen Operationen abdeckt, hat Nearbirds zu Spenden aufgerufen: via Paypal an die Adresse near_birds@ukr.net. Weitere Details gibt es in einem Facebook-Post des Cross Country Magazines. +++

+++ Skywalk hat eine Sicherheitsmitteilung (pdf) zu seinem Leichtgurtzeug Breeze 2 herausgegeben. Es geht um mögliche Festigkeitsprobleme der Naht der Sicherungsschlaufen für die Splinte des Rettungsfaches. In Einzelfällen ist es vorgekommen, dass Schlaufen beim Einbau des Retters ausgerissen sind. Deshalb muss nun an allen Breeze 2 vor dem nächsten Flug eine Zug-Belastungsprobe der Sicherungsschlaufen durchgeführt werden. Das genaue Vorgehen ist in der Sicherheitsmitteilung (pdf) beschrieben. +++ 

+++ Der DHV hat die Stelle eines/r Mitarbeiters/in für die Referate Ausbildung sowie Sicherheit/Technik ausgeschrieben. +++