130 Pilotinnen und Piloten aus 53 Nationen kämpfen zwei Wochen lang im brasilianischen Castelo um den Weltmeistertitel
![]() |
| Der Hauptstartplatz "Rampa de Ubá" bei Castelo. // Quelle: descubracastelo.com.br, Imaginair |
Top-Favoriten sind, wieder einmal, die Franzosen. Bei der letzten WM (2023 in Frankreich) stellten sie das gesamte Overall-Podium und gewannen auch die Nationen-Wertung.
Der amtierende Weltmeister Maxime Pinot dürfte vieles daran setzen, seinen Titel zu verteidigen – vielleicht als Labsal für das eigene Ego, nachdem er bei den Redbull X-Alps in diesem Jahr wegen der für sein Empfinden zu riskanten Flugbedingungen am zweiten Tag schon das Handtuch geworfen hatte. Der amtierende Vize-Weltmeister Honorin Hamard wiederum hätte sicher nichts dagegen, wenn die Reihenfolge auf dem Podium in diesem Jahr am Ende umgekehrt lautet. (Kleines Detail am Rande: Maxime Pinot fliegt nur für die Solo-, nicht für die Teamwertung).
Bei den Frauen spricht vieles für die Französin Constance Mettetal (amtierende Europameisterin) auf Platz 1.
Auch bei der Teamwertung dürfte Frankreich ganz oben auf den Wettlisten stehen. Pro Task werden die jeweils zwei Besten einer Nation fürs Team gewertet. Ansonsten fliegen alle mit ihren Punkten "solo" um den Einzel-Weltmeistertitel mit.
Ausrüstungstechnisch gibt es bei dieser WM keine Überraschungen bzw. Neuerungen. Ein Großteil der Teilnehmenden fliegt mit der "Standard-Kombi" aus Ozone Enzo 3 und einem Submarine als Gurtzeug.
Das Fluggebiet
![]() |
| Flugregion Casteló // Quelle: PWCA |
Der Zeitunterschied zu Mitteleuropa beträgt übrigens fünf Stunden. Das heißt: Wenn man die Tasks im Livetracking verfolgen will, so fällt das Geschehen bei uns in die Abendstunden ab ca. 18 Uhr. Der erste offiziell Task ist für den 2. September angesetzt.
Teams
In den Teams aus den deutschsprachigen Ländern sind:
- Deutschland: Andreas "Pepe" Malecki, Daniel Tyrkas, Samuel Tanner, Celine Lorenz
- Österreich: Alexander Schalber, Gerhard Neuhold, Heli Eichholzer, Elisabeth Egger
- Schweiz: Roger Aeschbacher, Stephan Morgenthaler, Tim Rochas, Sarah Zimmermann
Links
Wie immer wird die WM über viele Kanäle von Teams und Teilnehmern online dokumentiert und kommentiert. Lu-Glidz wird deshalb nur bei Bedarf die wichtigsten Ereignisse bzw. Ergebnisse aufgreifen. Alles weitere kann man über die folgenden Links erfahren (Sammlung wird u.U. noch ergänzt bzw. aktualisiert):
- Veranstaltungsseite zur WM 2025
- Ergebnisse
- Livetracking: Flymaster
- Teamberichte: DHV, Swiss League, Paragleiten in Österreich
- Videos: DHV-Info
- Wetter: Windy, Meteoblue


2 Kommentare
Samuel Tanner startete bei den X-Alps für Österreich, und nun für Deutschland. Wie geht das? Doppelte Staatsangehörigkeit vielleicht?
AntwortenLöschenja, doppelte Stattsbürgerschaft. Normal ist dann noch die FAI-Sportlizenz ausschlaggebend (die darf man nur für eine Nation haben, und nicht einfach so wechseln (Sperrzeiten)), aber die X-Alps sind kein von der FAI sanktioniertes Event.
LöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.