Ein spektakuläres Video zeigt einen Piloten, der nach einem großen Klapper vom vorschießenden Schirm durch die Leinen hindurch katapultiert wird. 

Das Ergebnis eines Klappers samt Salto durch die Leinen.
// Quelle: Facebook, Screenshot
Es geschah über dem Flachland in Brasilien: Ein Pilot fängt sich einen großen Klapper, ohne darauf zu reagieren. Der Schirm schießt weit vor, und der Pilot fällt zwar nicht in die Kappe, aber durch die Leinen einer Schirmhälfte hindurch. Als der Schirm wieder offen ist und halbwegs fliegt, sieht man das Schlamassel. Die Leinen des rechten Tragegurtes sind durch die des linken gezogen. Der Schirm geht in einen Spiralsturz. Dem Piloten bleibt nur noch die Option, den Retter zu werfen.

Auf Facebook und anderen Foren wird schon viel über Ursachen und Hintergründe diskutiert. Eine Lehre, die man allgemein daraus ziehen kann: Auch B-Schirme können eine starke Dynamik entwickeln (A-Schirme übrigens auch). Wenn dann der Pilot mit gestreckten Beinen (Liegegurtzeug) als Schwungmasse hinterher saust und erst dann mit einem Mal die Beine anzieht (Piroutten-Effekt), sind die größten Sauereien möglich.

Wer sich also mit einem Liegegurtzeug in thermischen Bedingungen unter solche Schirme hängt, sollte von Anfang an deutlich aktiver die Kappe im Zaum halten.

Das Video ist im Original auf Facebook zu sehen. Um hier auf Lu-Glidz die Darstellung zu starten, muss man nur ins nachfolgende Bild klicken (der Vollbildmodus funktioniert allerdings nur in Facebook).