Manchmal ist man im Landeanflug und sieht mit einem Mal einen anderen Flieger vor sich.  "Wo kommt der denn her?", fragt man sich. Es ist eine Frage der Kontraste.

Ein Suchbild: Wo ist der Gleitschirm? // Quelle: Youtube, Screenshot
Weiße Schirme vor weißen Wolken, blaue Schirme vor blauem Himmel, grüne Schirme vor grünem Wald: Da kann es schon mal schwierig werden, die anderen Luftteilnehmer immer frühzeitig auszumachen, selbst wenn sie sich quasi schon auf Kollisionskurs befinden.

Ein schönes Beispiel für so einen Fall zeigt ein kurzes Youtube-Video: Im Landeanflug bemerkt der Filmende einen anderen Piloten erst spät. Warum er dessen Schirm so lange übersehen konnte, obwohl er genau in seine Richtung flog und schaute, wird deutlich, wenn man sich das Video einmal in diesem Sinne anschaut. Das Bild oben zeigt einen Moment daraus. Man kann es durchaus als Suchbild nehmen: Wo ist der Schirm?

Im Sinne der Flugsicherheit wäre es sinnvoll, wenn mehr Piloten bei der Farbwahl und mehr Hersteller beim Farbangebot ihrer Schirme verstärkt auf hohe Kontraste setzen würden. Rot, orange und gelb, am besten in dieser Kombination, sind besonders auffällige Farben.

Löblich ist hier eine Initiative von Ozone hervorzuheben. Die französische Marke bietet seit geraumer Zeit fast alle seiner Modelle auch in einer high-visibility Farbvariante an. Dass die Untersegel trotzdem weiß gehalten sind und deshalb die kräftigen Farben von unten nur matt hindurch scheinen lassen, zeigt freilich auch: Es gibt immer noch Optimierungsmöglichkeiten.

Das oben genannte Video ist auf Youtube zu sehen: