Eine Bandschlinge zwischen den Karabinern dient als Herausfallsicherung. // Quelle: Advance |
Advance gehört zu den Gurtzeugherstellern, die am stärksten von der Sicherheitsmitteilung betroffen sind, da einige der Topseller-Gurtzeuge früherer Jahre wie Impress und Success mit den jeweiligen Finsterwalder-Schließen ausgestattet sind. Entsprechend groß ist das Interesse von Advance, seine Kunden so schnell wie möglich wieder "flugfähig" zu machen.
Als erster Hersteller hat Advance jetzt eine Quick-Fix Eigenbau-Lösung für das Problem präsentiert. Die Empfehlung lautet: Man nehme eine 60 Zentimeter lange Bandschlinge aus dem Bergsteigerbedarf und spanne diese als zusätzliche Sicherung zwischen die Karabiner. Zieht man die Schlinge zudem einmal durch den Brustgurt (zwischen den Beinschlaufen) hindurch, ist der Pilot effektiv vor dem Herausfallen gesichert, sollte eine der Finsterwalder-Schließen sich unverhofft öffnen.
Diese Lösung funktioniert natürlich nicht nur bei Advance-Gurtzeugen, sondern sollte genausogut auch bei allen Modellen anderer Marken die nötige Sicherheit wieder herstellen, bis von Finsterwalder eine eindeutige technische Lösung für das Schließen-Problem präsentiert ist. Diese ist auch schon in Arbeit, s. Eine Lösung im Gurtschließen-Debakel.
0 Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.