Wenn Frontgurt-Schließen versagen, kann ein Pilot im Extremfall aus dem Gurtzeug rutschen. Zusätzliche Sicherungen können das verhindern, sie sollten allerdings stabil genug sein. 

Ein Schultergurthalter mit stabiler Schließe aus Metall kann ein
Herausfallen aus dem Gurtzeug verhindern. // Quelle: Woody Valley
Kürzlich hatte Lu-Glidz im Post "Get up, fall down" über das Risiko berichtet, das von nicht korrekt geschlossenen oder defekten Schließen des Frontgurtes ausgeht. Ein im Landeanflug aufgerichteter Pilot könnte vehement vornüber aus dem Gurtzeug kippen, wenn sich eine der Schließen plötzlich öffnet –  wie ein Video am Beispiel eines Gurtzeuges mit Get-Up-System zeigt.

Zu diesem Beispiel gibt es eine rege Diskussion im deutschen Gleitschirmdrachenforum. Andere Piloten haben den Rausfall-Versuch mit weiteren Gurtzeugtypen wiederholt und dabei festgestellt: Auch ein Gurtzeug mit klassischen Beinschlaufen statt eines Get-up-Systems kann ein gefährliches Vornüberkippen des Körpers nicht verhindern. Im Extremfall würde auch dort der Pilot aus dem Gurtzeug rutschen.

Man sollte jetzt aber nicht in Panik verfallen. Denn ein solcher Extremfall, dass Schließen versagen, dürfte extrem selten sein. Zudem lässt er sich mit recht einfachen Mitteln deutlich abmildern wenn nicht gar ganz verhindern. Ein solches Herausfallen kann ja nur dann komplett verlaufen, wenn der Oberkörper vornüber kippt und dabei aus den Schultergurten rutscht. Ein zusätzliches Band vor der Brust zwischen den Schultergurten, wie es die meisten Gurtzeuge heute schon besitzen, erhöht hier die Sicherheit deutlich. Auch ein Cockpit, das zwischen die Karabiner geschnallt wird, dürfte im "Fall des Falles" eine gewisse Rückhaltefunktion besitzen.

Allerdings sollte man nicht blind darauf vertrauen. Viele Schultergurthalter und auch Cockpits sind mit einfachen Plastikschließen ausgerüstet, die keiner großen Belastung standhalten.

Manche Hersteller haben diese Schwachstelle freilich schon erkannt. Woody Valley zum Beispiel verbaut beim Haska 2 am Schultergurthalter kleine, aber stabile Metallschließen (s. Bild oben). Gin setzt bei manchen Liegegurtzeugen ebenfalls solche Metallschließen ein, um den Beinsack samt Cockpit zu sichern. Derartige Beispiele sollten allgemein Schule machen, um die Sicherheit mit kleinem Aufwand deutlich zu erhöhen.


Hinweis: Du findest solche Infos wichtig? Werde noch 2017 Förderer von Lu-Glidz und nimm an der Supporter-Tombola teil.