Das Gleitschirm-Portal Spedmo.com hat reagiert und stellt fremde Inhalte künftig nur noch verkürzt, mit Link und eindeutiger Quellenangabe auf seine Seiten. 

Spedmo zeigt sich fair und präsentiert seine gesammelten News
jetzt mit korrekten Quellenangaben. // Quelle: Spedmo, Screenshot
Gestern erst hatte Lu-Glidz im Post "Spedmo klaut" auf die unfaire Praxis des Gleitschirm-Portals hingewiesen, News von Seiten wie Lu-Glidz und anderen Blogs einfach zu übernehmen, teils ohne weitere Quellenangaben. Die Betreiber von Spedmo reagierten schnell auf die Kritik und stellten ihre Darstellung bereits um.

So werden nun die News von Lu-Glidz weiter auf Spedmo auftauchen, allerdings nur als kurze Anrisstexte samt Logo und eindeutigem Link zur Langfassung im Blog.


Lu-Glidz ändert RSS-Format

Im Zuge dieses Vorfalls habe ich mich entschieden, das Format des RSS-Feeds von Lu-Glidz grundsätzlich umzustellen. Künftig werden auch im RSS-Feed neue Texte von Lu-Glidz nur mehr als kurze Anrisse auftauchen. Wer die Themen interessant findet, muss dann auf einen Link klicken, um den kompletten Post angezeigt zu bekommen – ähnlich wie das schon auf der Facebook-Seite von Lu-Glidz praktiziert wird. Angesichts der immer wieder mal vorkommenden Copyright-Verletzungen ist das offenbar die beste Lösung.

Danke an alle Lu-Glidz-Leser, die verschiedene Tipps und Hilfestellungen zu diesem Fall lieferten!