Klein aber funktionell: Der neue Garmin inReach Mini. // Quelle: Garmin |
Allerdings ist der klassische inReach-Explorer schon ein recht massiges Gerät, das sich ein Gewichtsoptimierungs-Fetischist nur etwas widerwillig aufs Cockpit schnallen dürfte. Doch dem kann jetzt geholfen werden: Der neueste Spross aus Garmins inReach-Trackerserie heißt inReach Mini und kommt tatsächlich deutlich kleiner daher. Er passt bequem in eine Hand und wiegt rund 120 Gramm.
Die Grundfunktionen sind die gleichen wie bei einem inReach Explorer. Allerdings kann das eingebaute Mini-Display deutlich weniger darstellen, und schon gar keine Karten. Richtig nutzbar wird der inReach Mini erst, wenn man ihn per Bluetooth mit einem Smartphone koppelt, auf dem die zugehörige Earthmate-App von Garmin installiert ist. Sie beherrscht die Kartendarstellung und die weiteren Kommunikationsmöglichkeiten.
Im Vergleich zum Explorer fällt beim inReach Mini auch die Akku-Kapazität kleiner aus. Bei 10 Minuten Trackingintervall soll eine Ladung des eingebauten Lithium-Akkus für rund 50 Stunden reichen. Bei mehrtägigen Hike-and-Fly-Abenteuern muss man sich dann also auch um eine passende Stromversorgung zum Nachladen kümmern.
Der inReach Mini soll in den nächsten Wochen auf den Markt kommen – zu einem Preis von knapp 350 Euro.
2 Kommentare
Laut dieser Quelle ist der UVP € 349,99
AntwortenLöschenDanke Mike, ich habe den Text entsprechend aktualisiert.
AntwortenLöschenKommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.