Airdesign schreibt einen großen Video-Wettbewerb aus. Die Gewinner sollen in einem Jahr beim Testival in Kössen gekürt werden. Ein geschickter Marketing-Schachzug.

Wer setzt das Fliegen mit Airdesign-Schirmen am besten in Szene?
// Quelle: Facebook, Airdesign, Screenshot
Wer heute seine Marke in der Gleitschirmszene bekannter machen will, kann nicht mehr einfach nur auf Anzeigen in Magazinen und ein paar Maulwurf-Schreiberlinge in den Foren setzen. Bewegtbilder sind gefragt. Videos, die Emotionen vermitteln.

So etwas in professioneller Weise zu produzieren ist teuer. Aber in der Gleitschirmszene kann man sich auf seine Kunden verlassen. Geschickt über die sozialen Medien gesteuert, übernehmen die gerne den Job, auch kostenfrei – und erst Recht, wenn man ihnen einen möglichen Preis in Aussicht stellt. Einen Bergschirm zum Beispiel, oder eine neue Rettung.

Airdesign hat genau das verstanden. Die österreichische Marke hat die "Airdesign Movie Awards" ausgeschrieben. Ein Jahr lang haben Piloten Zeit, Filme zu drehen, in denen Gleitschirme von Airdesign zu sehen sind. Für eine Teilnahme müssen die Videos auf Youtube, Facebook oder Instagram hochgeladen und zwingend mit jeweils vier Hashtags versehen werden:  #weloveparagliding, #airdesign, #airdesigngliders und #admovieawards. Die Gewinner sollen dann 2019 beim Super-Paragliding-Testival in Kössen prämiert werden.

Clever ist diese Strategie auch deshalb, weil Airdesign damit über das Jahr verteilt immer wieder interessanten Content geliefert bekommt, der über die eigenen Kanäle geliked und weiter verbreitet werden kann.

Wer Interesse hat, an dem Filmwettbewerb teilzunehmen, kann den Werbetrailer für die Movie Awards auf der Facebookseite von Airdesign anschauen.