Besitzer eines älteren Skytraxx 3.0 oder Skytraxx 2.0 plus können offiziell nur noch bis Anfang September ihre Geräte auf Fanet aufrüsten lassen.

Ältere Skytraxx 3.0 können nur noch bis Anfang
September auf den Fanet-Standard aufgerüstet
werden. // Quelle: Skytraxx.eu
Im Online-Shop von Skytraxx heißt es zwar, dass ab 2019 keine älteren Geräte des Varioherstellers mehr auf Fanet+Flarm aufgerüstet werden könnten. Allerdings hat Skytraxx auf seiner Homepage jüngst ein anderes Datum verkündet: Demnach endet die Frist für eine Aufrüstung bereits am 1. September 2018.

Wer mit dem Gedanken spielt, sein Vario vielleicht doch für ein "vernetztes Fliegen" mit Fanet nutzen zu wollen, sollte sich deshalb sputen. Allerdings ist es etwas seltsam, dass die Deadline so gesetzt wurde, dass Piloten mitten in der Flugsaison auf ihre Geräte verzichten müssen. Für die Aufrüstung muss das Vario zum Hersteller eingeschickt werden.

Hinweis: Geräte, die schon als "Fanet ready" gekennzeichnet sind, können auch zu späteren Zeiten noch die Fanet-Aufrüstung erhalten.