Der Rekordflug über dem Bayerischen Wald. Mehr als zwei Drittel der Flugzeit war Erwin Auer über 2000 Meter MSL unterwegs. // Quelle: DHV-XC |
(Das "Flachland" steht oben bewusst in Anführungszeichen, da der Bayerische Wald kaum als "flach" anzusehen ist. Dennoch ist der Charakter ein anderer als entlang von Gebirgszügen in den Alpen).
Vom Hufberg gestartet, flog Erwin ein 230 km flaches Dreieck, einmal den Bayerischen Wald hoch und runter, immer schön parallel zur tschechischen Grenze. Was auffällt: Die Basis lag, wie schon öfters in diesem so trockenen Sommer, erstaunlich hoch bei rund 3000 Meter. Und Erwin gelang es sogar, über längere Strecken die Wolken in großer Höhe entlang zu delfinieren. Das ist natürlich besonders effektiv und dürfte einer der Schlüssel dafür gewesen sein, dass er am Ende eine Durchschnittsgeschwindigkeit von rund 31 km/h erreichte.
Am gleichen Tag flog übrigens Franz Sailer fast genauso weit vom Hufberg: 227 km. Größere Abschnitte der Strecke waren Erwin und Franz gemeinsam unterwegs.
1 Kommentare
Der Flug und der Schnitt sind der Hammer. Ich denke ich liege nicht falsch, wenn ich die Behauptung aufstelle, dass das nur im Bayerischen Wald und warscheinlich im Schwarzwald in Deutschland möglich ist. Bei Erwins Flug war, soweit ich mich erinnere, eine schwache SW Strömung was neben der sehr hohen Basis sicherlich dazu beigetragen hat,relativ wenig zu kurbeln und auch relativ direkt von Aufwind zu Aufwind zu fliegen. Jedenfalls zwei krasse Flüge an dem Tag. Daumen hoch.
AntwortenLöschenGruss Mayer
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.