Die Website Para2000.org hat ihren Dienst eingestellt. Es war die umfangreichste Informationsquelle zu Schirmdaten bis zurück zu den Anfängen der Gleitschirm-Geschichte. 

Der nüchterne Abschied von Para2000. // Quelle: Para2000.org
Wer am heutigen Mittwoch, 12. Dezember, die Website Para2000.org aufrief, fand dort nur noch eine verstörende Botschaft vor: "Due to end of activity: Site can be taken". Das bedeutet erst einmal das Aus für eines der wichtigsten Webangebote der Gleitschirmszene.

Para2000 war eine riesige Datenbank, die im Grunde so etwas wie das Zentralarchiv der Gleitschirmkonstruktionen darstellte. Bis fast zu den Anfängen der Gleitschirmgeschichte reichten die Angaben zurück. Aktuelle und längst vergangene Hersteller mit all ihren Modellen, technischen Daten, Leinenplänen, Testergebnissen etc. waren darin aufgeführt. Wer technische Entwicklungen nachvollziehen, Erscheinungsjahre bestimmter Modelle ermitteln oder Fotos früherer Konstruktionen anschauen wollte, wurde hier fündig. Auch für Lu-Glidz war Para2000 eine sehr wichtige Quelle.

Betrieben wurde Para2000 vom Franzosen Gérard Florit. Jahrelang steckte er viel Zeit und Ressourcen in das Projekt, ohne vielleicht die (finanzielle) Anerkennung dafür zu bekommen, die ihm dafür gebührt hätte. Warum er gerade jetzt den Stecker zog, ist bisher nicht weiter bekannt.

Allerdings war die Struktur und Programmierung der Seite mittlerweile stark veraltet. Es hätte eines tiefgreifenden Relaunchs bedurft, um sie an aktuelle Web-Standards anzupassen. Gérard pflegte zwar fleißig die Daten und war damit immer uptodate. Vielleicht schreckte er aber einfach vor dem Aufwand und den Kosten zurück, all das in eine zukunftssichere Plattform zu übertragen?

Jetzt stellt sich die Frage, ob sich Interessenten finden, die Para2000 übernehmen und modernisieren würden. So etwas sollte eigentlich auch im Interesse der Gleitschirmhersteller oder -verbände sein. Es wäre geradezu töricht, einen solchen Datenschatz im Internet-Nirvana enden zu lassen. (Anm.: Dies wäre doch mal eine sinnvolle Aufgabe für die PMA oder die EHPU!)

Vorerst kann man Teile von Para2000 nur in Internet-Archiven wie der Wayback-Machine nachschauen. Allerdings sind die Daten dort nicht komplett enthalten, und nicht alles wird korrekt dargestellt.

Echte Alternativen zu Para2000, vor allem mit Blick auf die Historie, gibt es nicht. Das vor kurzem gestartete Projekt Gliderbase.com bietet zwar eine ähnliche Datenbankfunktion mit modernerer Anmutung. Allerdings sind darin bisher nur die neuesten Schirm-Modelle enthalten, und auch diese nicht komplett.