Der Kreis auf der Karte markiert die Suchregion für die Flüge. // Quelle: XContest.org, Screenshot |
Dieses leistungsfähige Instrument zur Fluganalyse war monatelang nicht verfügbar. Im vergangenen Jahr hatte XContest.org das auf der Seite verwendete Kartenmaterial geändert. Das neue Format war mit der bestehenden Flugsuche nicht kompatibel. Eine Neuprogrammierung war gefragt.
Das ist jetzt geschehen – und hat sogar noch eine weitere Verbesserung gebracht: Anstatt für den Suchkreisradius eine gezielte numerische Meterangabe zu verlangen, kann dessen Größe nun einfach mit der Maus angepasst werden. Dafür klickt man auf einen der vier Punkte am Rand des Kreises und zieht dann den Kreis größer oder kleiner.
Hinweis: Die Kartendarstellung funktioniert offenbar nicht in allen Browsern korrekt. Chrome ist ok, während z.B. in Firefox bislang nur Karten ohne Höhen-Rendering des Geländes erscheinen.
4 Kommentare
Wie schon die hochauflösenden Maps der 2019er Seeyou-Cloud scheint auch das nur im Chrome-Browser und nicht im Firefox zu funktionieren. Offenbar ist das neue Mapinterface, welches jetzt immer mehr Entwickler nutzen, auf diesen optimiert; man sollte also unterwegs einen Chrome dabei haben (wenigstens für sowas; Verlauf und Passwörter vertraue ich der Google-Maschinerie nicht so gerne an).
AntwortenLöschenCU
Shoulders
Danke Stefan für den Hinweis. Ich hab den Post noch um einen Hinweis ergänzt.
AntwortenLöschenEs gibt noch andere Browser, die mit der HTML-Engine Chromium, auf die auch der Browser Chrome basiert, arbeiten. U.a. Opera (und demnächst wohl auch der MS Internet Explorer?). Dann musst du dir weniger Sorgen um deinen Surfverlauf und Passwörter machen.
AntwortenLöschenHi,
AntwortenLöschennew maps run in Chrome (and all Chromium-based browsers), Firefox, Edge and Safari (no IE anymore). The version of the browser should not be too old. New maps require WebGL support as well (it may be a problem on very old hardware/OS configurations - typically on old Windows XP installations or old iOS/MacOS systems).
Stefan Ungemach: in case it works in Chrome but doesn't work in Firefox on the same machine, it must be some specific problem...could you please send me a printscreen from FF's Developer tools -> console?
Thanks
Jakub
XContest team
Kommentar veröffentlichen
Kommentare werden von Lu-Glidz moderiert und deshalb nicht immer sofort freigeschaltet. Es gelten folgende Kommentarregeln:
1. Nicht anonym: Auf Lu-Glidz werden nur Kommentare veröffentlicht, die mit einem kompletten Realnamen (Vor- und Nachname) gekennzeichnet sind. Trage dafür beim Anlegen des Kommentars im Feld "Name/URL" einfach Deinen Namen ein. Das Feld "URL" kannst Du frei lassen. Solltest Du stattdessen "Anonym" wählen, musst Du wenigstens am Ende des Kommentars Deinen Namen schreiben. Sonst wird der Kommentar nicht erscheinen.
2. Sachbezogen: Kommentare müssen das jeweilige Thema des Posts bzw. der schon vorhandenen Kommentare betreffen. Sie müssen respektvoll formuliert sein. Sie dürfen keine persönlichen Beleidigungen oder Anspielungen auf die (politische) Gesinnung anderer enthalten.
Hinweis: Die Freigabe von Kommentaren kann sich u.U. um einige Stunden verzögern. Auch ich bin nicht 24/7 online.