Einfach in die Karte klicken und alle Flüge im Umkreis finden: Diese exzellente Funktion von XContest.org ist nun mit neuem Kartenmaterial wieder verfügbar.

Der Kreis auf der Karte markiert die Suchregion für die Flüge.
// Quelle: XContest.org, Screenshot
World Wide Flight Search – so heißt eine der herausragenden Funktionen der XC-Flugdatenbank XContest.org. Man kann auf einer Karte per Mausklick einen Punkt anwählen und muss nur noch den Radius eines Suchkreises definieren, um die Datenbank nach Flügen zu filtern, die in dieser Region gestartet wurden. Dabei lässt sich die Ergebnisliste sogar weiter eingrenzen: Zum Beispiel nach einzelnen Tagen oder Zeiträumen, besondere Wertungsklassen oder sogar Flüge, die anderswo starteten, aber die Suchregion passierten.

Dieses leistungsfähige Instrument zur Fluganalyse war monatelang nicht verfügbar. Im vergangenen Jahr hatte XContest.org das auf der Seite verwendete Kartenmaterial geändert. Das neue Format war mit der bestehenden Flugsuche nicht kompatibel. Eine Neuprogrammierung war gefragt.

Das ist jetzt geschehen – und hat sogar noch eine weitere Verbesserung gebracht: Anstatt für den Suchkreisradius eine gezielte numerische Meterangabe zu verlangen, kann dessen Größe nun einfach mit der Maus angepasst werden. Dafür klickt man auf einen der vier Punkte am Rand des Kreises und zieht dann den Kreis größer oder kleiner.

Hinweis: Die Kartendarstellung funktioniert offenbar nicht in allen Browsern korrekt. Chrome ist ok, während z.B. in Firefox bislang nur Karten ohne Höhen-Rendering des Geländes erscheinen.