Der Trofeo Montegrappa gehört zu den bedeutendsten Wettkämpfen der Welt. Bei der Ausgabe 2019 war wieder die Weltelite versammelt. Es gewann der Franzose Honorin Hamard.

Pulkfliegen beim Trofeo Montegrappa.
// Quelle: Michael Sommerauer, Instagram
Von der Dichte an Spitzenpiloten gilt der Trofeo Montegrappa als ähnlich hoch einzustufen wie das Superfinale des PWC. Der Wettbewerb lockt regelmäßig fast die ganze Weltelite nach Bassano (wobei der Trofeo 2018 ausfiel). Der Andrang ist stets riesig. In diesem Jahr hatten sich mehr als 400 Piloten gemeldet, um einen der 150 Startplätze zu ergattern. Denn alle wissen: Hier gibt es Racing auf höchstem Niveau vor schöner Kulisse. Zudem lassen sich gute Punkte für die Weltrangliste sammeln.

2019 spielte auch das Osterwetter prächtig mit. Vier Tasks wurden geflogen, wobei vor allem Task 3 mit 156 km Länge von den Beteiligten direkt nach der Landung schon als "legendär" eingestuft wurde. Viel Wind am Start mit entsprechend sportlichen Einlagen. Die Bedingungen erlaubten dann allerdings einen Full-Speed-Flug, sodass am Ende ein Schnitt von knapp 37 km/h für den Führungspulk in den Büchern stand.

Sieger des gesamten Wettbewerbs wurde der Franzose Honorin Hamard. Platz zwei belegte der junge Deutsche Ferdinand Vogel, gefolgt vom Slovenen Jurij Vidic. Bei den Frauen standen die Französin Meryl Delferriere gefolgt von den Schweizerinnen Yael Margelisch und Nanda Walliser auf dem Treppchen.